Leitung
Ich heiße Sie im Namen des Lehrstuhls für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg herzlich willkommen.
Prof. Dr. Volker Frederking (Ordinarius)
Vita
Studium
- 1978-1982 Studium der Fächer Deutsch, Philosophie und Geschichte (Lehramt/ Sek.II) an der Westfälischen Wilhelms Universität in Münster/Westf.
- 1982-1984 Studium der Fächer Deutsch, Philosophie, Ev. Religion und Latein (Lehramt/Sek.I/II) an der Universität Bielefeld
- 1984-1986 Erstes Staatsexamen für die Sek. II (Deutsch/Philosophie)
- 1986 Wiederaufnahme des Geschichtsstudiums
- 1988 Erstes Staatsexamen für die Sek.I (Deutsch/Geschichte)
Referendariat
- 1990-1992 Referendariat am Studienseminar in Detmold
- 1992 Zweites Staatsexamen (Sek I/II: Deutsch/ Philosophie/ Geschichte)
Promotion
- 1988-1992 Promotion an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld (Literaturwissenschaft/ Psychologie/ Philosophie)
- 1992 Promotion zum Doktor der Philosophie
Schuldienst
- 1992-1993 Deutschlehrer für spätausgesiedelte SchülerInnen an der Hauptschule Enger und der Grundschule Hiddenhausen
- 1993-1994 Studienrat am Städtischen Gymnasium Gütersloh (Fächer: Deutsch/ Philosophie/ Geschichte/ Ev. Religion)
Hochschuldienst
- 1992-1993 Lehrbeauftragter für Philosophiedidaktik und Schulpraktische Studien an der Universität Bielefeld
- 1992-1996 Lehrbeauftragter für Deutschdidaktik und Schulpraktische Studien an der Universität Bielefeld
- 1994-1999 Akademischer Rat für Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik (Schwerpunkt Medien) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
- 1999-2000 Akademischer Oberrat für Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik (Schwerpunkt Medien) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
- 2000-2000 Hochschuldozent für Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
- seit 10/2000 Professor für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg
Hochschulinterne Aufgaben
- Mitglied des Universitätsbundes der FAU (seit 2000)
- Mitglied der EDV-Kommission der EWF (seit 2001)
- Mitglied des Fachbereitsrates der EWF und der Phil. Fak. (2002-2010 )
- Mitglied des Senats der FAU (2004-2008)
Hochschulexterne Aufgaben
- Vorsitzender der ‚Konferenz der Fachdidaktiken an Bayerischen Universitäten‘ (KFBU) (seit 2004)
- Assoziiertes Mitglied in der ‚Gesellschaft für Fachdidaktiken‘ (GFD) als Vorsitzender der KFBU (seit 2005)
- Vorstandsmitglied der ‚Gesellschaft für Fachdidaktiken‘ (GFD) (seit 11/2011)
2024
Subject didactic knowledge (SDK). A heuristic model based on a theory of functional and personal facets of subject-matter education (SME) and its empirical implications
In: Journal of Curriculum Studies (2024)
ISSN: 0022-0272
DOI: 10.1080/00220272.2024.2318736
, :
2023
Deutschlehrkräfte und ihre Vertrautheit mit, Nutzung von und Einstellung zu digitalen Medien während und vor der Corona-Pandemie in Deutschland.
In: Medien im Deutschunterricht (2023), S. 1–18
ISSN: 2699-3465
DOI: 10.18716/ojs/midu/2023.1.9
:
Von Fake News bis ChatGPT. Digitale Textsouveränität als ethisch-politische Bildungsaufgabe für Deutschdidaktik und Deutschunterricht in der digitalen Welt.
In: Medien im Deutschunterricht (2023), S. 1–27
ISSN: 2699-3465
DOI: 10.18716/OJS/MIDU/2023.2.4
:
2021
Emotionen im Deutschunterricht
In: Gläser-Zikuda, M./Hofmann, F./Frederking, V. (Hrsg.): Emotionen im Unterricht. Psychologische, pädagogische und fachdidaktische Perspektiven., Stuttgart: Kohlhammer, 2021, S. 130-142
ISBN: 978-3-1703-6308-3
, :
2020
Fachdidaktisches Wissen und fachliche Bildung. Ein Klärungsversuch im Horizont der Allgemeinen Fachdidaktik.
In: K. Zierer (Hrsg.): Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2019. Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik., Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 2020, S. 10–29
ISBN: 978-3-8340-2046-8
, :
2019
Editorial.
In: Research in Subject-matter Teaching and Learning 2 (2019), S. I-II
ISSN: 2616-7697
DOI: 10.23770/rt1820
URL: https://www.ristal.org
(online publication)
, :
2017
An Extended Model of Literary Literacy.
In: D. Leutner, J. Fleischer, J. Grünkorn & E. Klieme (Hrsg.): Competence Assessment in Education., Cham: Springer International Publishing, 2017, S. 55–74
ISBN: 978-3-319-50028-7
, , , , , , , :
2013
Literarästhetische Kommunikation im Deutschunterricht.
In: M. Becker-Mrotzek, K. Schramm, E. Thürmann, H.J. Vollmer (Hrsg.): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen., Münster / New York: Waxmann, 2013, S. 131–147
, , , , , , , :
2012
Beyond Functional Aspects of Reading Literacy: Theoretical Structure and Empirical Validity of Literary Literacy. (Special issue guest edited by Irene Pieper & Tanja Janssen)
In: L1-Educational studies in language and literature (2012)
ISSN: 1567-6617
, , , , , :
2011
‚Literarästhetische Urteilskompetenz' - Forschungsansatz und Zwischenergebnisse.
In: H. Bayrhuber, U. Harms, B. Muszynski, B. Ralle, M. Rothgangel, L.-H. Schön, H. J. Vollmer & H.-G. Weigand (Hrsg.): Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken. Fachdidaktische Forschungen., Münster/New York/München/Berlin: Waxmann, 2011, S. 75–94 (Fachdidaktische Forschungen, Bd.1)
ISBN: 978-3-8309-2448-7
, , :
2010
Projekt Literarästhetische Urteilskompetenz. Strukturelle und kriteriale Validität der literarästhetischen Urteilskompetenz.
In: Zeitschrift für Pädagogik (2010), S. 165–174
ISSN: 0044-3247
, , , , , :
2008
- Frederking V, Meier C, Stanat P, Dickhäuser, O:
Ein Modell literarästhetischer Urteilskompetenz.
In: Didaktik Deutsch: Halbjahresschrift für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (2008), S. 11–31
ISSN: 1431-4355
1998
Fremde im Zug - Fremde im Netz. Ein interkulturelles Schreibprojekt.
In: Zielsprache Deutsch (1998), S. 13–24
ISSN: 0341-5864
, , , :
Produktiv-kreative Verfahren im 'Didaktischen Chat-Raum' (DCR). Vorschläge zu einem (multi)medial unterstützten Deutschunterricht.
In: Didaktik Deutsch: Halbjahresschrift für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (1998), S. 36–59
ISSN: 1431-4355
, , :
2017
Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik. Allgemeine Fachdidaktik. Band 1.
Münster/New York: Waxmann, 2017
(Fachdidaktische Forschungen., Bd.9)
ISBN: 978-3-8309-3532-2
, , , , :
2012
Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. 2. erweiterte und überarbeitete Auflage
Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2012
, , :
Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. 2.erweiterte und überarbeitete Aufl.
Berlin: Erich Schmidt, 2012
ISBN: 978-3503137220
, , :
2008
Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung.
Berlin: Erich Schmidt, 2008
(Grundlagen der Germanistik., Bd.44)
ISBN: 978-350317749-3
, , :
2005
Nach PISA – Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung
Wiesbaden: Springer VS, 2005
ISBN: 978-3-322-80658-1
, , :
2022
Fachliche Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken. Allgemeine Fachdidaktik. Band 3
Münster/New York: 2022
(Fachdidaktische Forschungen, Bd. 14)
ISBN: 978-3-8309-4454-6
, (Hrsg.):
2021
Grundschule digital. Innovative Konzepte für die Fächer Deutsch und Mathematik.
Münster/New York: 2021
ISBN: 978-3-8309-4134-7
, (Hrsg.):
Emotionen im Unterricht. Psychologische, pädagogische und fachdidaktische Perspektiven
Stuttgart: 2021
ISBN: 978-3-1703-6308-3
, , (Hrsg.):
Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich. Allgemeine Fachdidaktik Band 2.
Münster/ New York: 2021
(Fachdidaktische Forschungen., Bd. 13)
ISBN: 978-3-8309-4307-5
, , , , , (Hrsg.):
2014
Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 3: Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik.
Baltmannsweiler: 2014
(Taschenbuch des Deutschunterrichts., Bd. 3)
ISBN: 978-3-8340-1260-9
, (Hrsg.):
Digitale Medien im Deutschunterricht
Baltmannsweiler: 2014
(Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 8)
ISBN: 978-3-8340-0507-6
, , (Hrsg.):
2013
Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2: Literatur- und Mediendidaktik. 2., neu bearbeitete und erweiterte Auflage.
Baltmannsweiler: 2013
, , (Hrsg.):
2012
- Abraham U, Bremerich-Vos A, Frederking, V, Wieler P (Hrsg.):
Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA.
Freiburg im Breisgau: 2012
ISBN: 978-3-12-688024-4
2010
Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2: Literatur- und Mediendidaktik
Baltmannsweiler: 2010
ISBN: 978-3-8340-0716-2
, , , (Hrsg.):
2008
Schwer messbare Kompetenzen. Herausforderungen für die empirische Fachdidaktik.
Baltmannsweiler: 2008
ISBN: 978-3834005151
(Hrsg.):
Neue Medien im Deutschunterricht
2008
, (Hrsg.):- Frederking V, Kepser M, Rath, M (Hrsg.):
LOG IN! Kreativer Deutschunterricht und neue Medien. Hartmut Jonas zum 65. Geburtstag gewidmet.
München: 2008
ISBN: 978-3-86736-041-8
Paul Maar/ Christian Schidlowsky. Klaras Engel. Schülerarbeitsheft
Hannover: 2008
, (Hrsg.):
2007
Paul Maar / Christian Schidlowsky: Klaras Engel. Kommentierte Textausgabe mit didaktisch aufbereitetem Materialteil.
Hannover: 2007
, (Hrsg.):
2006
Filmdidaktik und Filmästhetik. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2005.
München: 2006
(Jahrbuch Medien im Deutschunterricht, Bd. 4)
ISBN: 978-3-938028-74-2
(Hrsg.):
2005
Nach PISA. Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung nach zwei Studien.
Wiesbaden: 2005
ISBN: 3-531-14452-9
, , (Hrsg.):
Medienintegration und Medienverbund im Deutschunterricht.
Baltmannsweiler: 2005
, (Hrsg.):
2004
Lesen und Symbolverstehen. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2003.
München: 2004
(Hrsg.):
Lesen und Symbolverstehen. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2003.
München: 2004
(Jahrbuch Medien im Deutschunterricht., Bd. 2)
(Hrsg.):
2003
Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA.
Freiburg: 2003
ISBN: 978-3-12-688024-4
, , , (Hrsg.):
2002
Deutschunterricht konkret. Band 2: Sprache
Baltmannsweiler: 2002
(Deutschunterricht konkret, Bd. 2)
, (Hrsg.):
2000
Texte.Medien
Hannover: 2000
, (Hrsg.):
Deutschunterricht konkret. Band 1: Literatur und Medien.
Baltmannsweiler: 2000
, (Hrsg.):
1998
Verbessern heißt verändern. Neue Wege, Inhalte und Ziele der Ausbildung von Deutschlehrer(inne)n in Studium und Referendariat.
Baltmannsweiler: 1998
ISBN: 978-3896760890
(Hrsg.):
2023
Ethische Bildung in der digitalen Welt. Deutschdidaktische Zugänge im Horizont der Theorie digitaler Textsouveränität.
In: Delere M, Höfer H, Vogel T (Hrsg.): "Bildung, Diversität und Medien: Erkundungen entlang aktueller Diskurslinien"., München: kopaed, 2023, S. 71–98
ISBN: ISBN 978-3-96848-090-9
:
2022
Allgemeine Fachdidaktik.
In: M. Harring, C. Rohlfs & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik., Münster/New York: Waxmann, 2022, S. 550–566
:
Literarische Verstehenskompetenz erfassen und fördern.
In: S. Gailberger & F. Wietzke (Hrsg.): Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht., Weinheim/Basel: Beltz Juventa, 2022, S. 146–177
:
Von TPACK und DPACK zu SEPACK.digital. Ein Alternativmodell für fachdidaktisches Wissen in der digitalen Welt nebst einigen Anmerkungen zu blinden Flecken und Widersprüchen in den KMK-Initiativen zur digitalen Bildung in Deutschland.
In: V. Frederking & R. Romeike (Hrsg.): Fachliche Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken. Allgemeine Fachdidaktik Band 3., Münster/New York: Waxmann, 2022, S. 481–522 (Fachdidaktische Forschungen., Bd.14)
ISBN: 978-3-8309-4454-6
:
Sprachliche, literarische und mediale Bildung in der digitalen Welt.
In: V. Frederking & R. Romeike (Hrsg.): Fachliche Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken. Allgemeine Fachdidaktik Band 3., Münster/New York: Waxmann, 2022, S. 82–119 (Fachdidaktische Forschungen, Bd.14)
ISBN: 978-3-8309-4454-6
, :
Fachliche Bildung im Zeichen von Digitalisierung, KI und Big Data. Eine Einführung.
In: V. Frederking & R. Romeike (Hrsg.): Fachliche Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken. Allgemeine Fachdidaktik Band 3., Münster/New York: Waxmann, 2022, S. 7–19 (Fachdidaktische Forschungen., Bd.14)
ISBN: 978-3-8309-4454-6
, :
Fachliche Bildung in der digitalen Welt im Horizont der Allgemeinen Fachdidaktik.
In: V. Frederking & R. Romeike (Hrsg.): Fachliche Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken. Allgemeine Fachdidaktik Band 3., Münster/New York: Waxmann, 2022, S. 441–445 (Fachdidaktische Forschungen, Bd.14)
ISBN: 978-3-8309-4454-6
, :
2021
Digitale Medien im Deutschunterricht der Grundschule. Zum theoretischen Konnex der geförderten Projekte im Fach Deutsch.
In: V. Frederking & S. Ladel (Hrsg.): Grundschule digital. Innovative Konzepte für die Fächer Deutsch und Mathematik., Münster/New York: Waxmann, 2021, S. 11–28
ISBN: 978-3-8309-4134-7
:
Emotionen als Gegenstand fachdidaktischer Forschung.
In: M. Gläser-Zikuda, F. Hofmann & V. Frederking (Hrsg.): Emotionen im Unterricht. Psychologische, pädagogische und fachdidaktische Perspektiven, Stuttgart: Kohlhammer, 2021, S. 34–46
ISBN: 978-3-1703-6308-3
:
Vorwort.
In: V. Frederking & S. Ladel (Hrsg.): Grundschule digital. Innovative Konzepte für die Fächer Deutsch und Mathematik., Münster/New York: Waxmann, 2021, S. 7
ISBN: 978-3-8309-4134-7
, :
Emotionen in Schule und Unterricht aus pädagogischer Sicht.
Stuttgart: Kohlhammer, 2021
, , :
2020
Digitale Medien – Digitale Transformation – Digitale Bildung.
In: J. Knopf & U. Abraham (Hrsg.): Deutsch Digital. Band 1: Theorie. (2. Aufl.), Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 2020, S. 9–40 (Deutschdidaktik für die Grundschule., Bd.3)
, :
Deutschdidaktik. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven.
In: M. Rothgangel, H. Bayrhuber, U. Abraham, V. Frederking, W. Jank & H. J. Vollmer (Hrsg.): Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik. Allgemeine Fachdidaktik, Band 2., Münster/New York: Waxmann, 2020, S. 73–100 (Fachdidaktische Forschungen., Bd.13)
ISBN: 978-3-8309-4307-5
, :
'Fachliches Lehrerwissen' und 'fachdidaktisches Wissen' aus der Sicht der Allgemeinen Fachdidaktik.
In: F. Schmidt & K. Schindler (Hrsg.): Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften. Aktuelle Befunde in der deutschdidaktischen Professionsforschung., Berlin: Peter Lang, 2020, S. 29–45
ISBN: 978-3-6317-9161-5
DOI: 10.3726/b16771
, :
Fachdidaktisches Wissen und fachliche Bildung. Ein Klärungsversuch im Horizont der Allgemeinen Fachdidaktik.
In: K. Zierer (Hrsg.): Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2019. Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik., Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 2020, S. 10–29
ISBN: 978-3-8340-2046-8
, :
Ästhetische Kommunikation im Literaturunterricht. Quantitative und qualitative Zugänge zu einer besonderen Form personaler und funktionaler literarischer Bildung.
In: J. Mayer, F. Heizmann & M. Steinbrenner (Hrsg.): Das Literarische Unterrichtsgespräch. Positionen, Kontroversen, Entwicklungslinien., Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 2020, S. 295–314
, , :
2019
Modellierung literarischer Rezeptionskompetenz.
In: M. Kämper-van den Boogaart, K.H. Spinner (Hrsg.): Lese- und Literaturunterricht (Teil 1). Geschichte und Entwicklung; Konzeptionelle und empirische Grundlagen., Baltmannsweiler: Schneider, 2019, S. 347–426 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP), Bd.11)
ISBN: 978-3-8340-1931-8
:
Phänomenbasierte fachliche Bildung im Zeichen der Digitalisierung am Beispiel des Faches Deutsch.
In: S. Lesk & L.-H. Schön (Hrsg.): "Retten uns die Phänomene?" - Lehren und Lernen im Zeitalter der Digitalisierung., Berlin: Logos, 2019, S. 77–92
:
‚Zeitgemäße‘ schulische Inhalte. Ein Klärungsversuch im Horizont der Allgemeinen Fachdidaktik am Beispiel fachlicher Bildung im Zeichen der Digitalisierung.
In: K. Zierer (Hrsg.): Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2018: Thementeil: Unterrichten wir das "Richtige"? - Die Frage nach zeitgemäßen Bildungsinhalten in der Schule., Baltmannsweiler: Schneider, 2019, S. 15–26
ISBN: 978-3-98649-327-1
, :
2018
‚Fachlichkeit im Horizont der Allgemeinen Fachdidaktik‘.
In: M. Martens, K. Rabenstein, K. Bräu, M. Fetzer, H. Gresch, I. Hardy, C. Schelle (Hrsg.): Konstruktionen von Fachlichkeit – Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018, S. 42–54
, , , , , :
Von der Inter- zur Symmedialität. Medientheoretische, medienkulturgeschichtliche und mediendidaktische Begründungen am Beispiel vom „Prolog im Himmel“ aus Goethes Faust.
In: K. Maiwald (Hrsg.): Intermedialität. Formen - Diskurse - Didaktik., Baltmannsweiler: Schneider, 2018, S. 153–179
:
Das emotionale Wirkungspotenzial literarischer Texte im empirischen Blick‘
In: Scherf, Daniel / Bertschi-Kaufmann, Andrea (Hrsg.): Ästhetische Rezeptionsprozesse in didaktischer Perspektive, Weinheim: Beltz Verlag, 2018, S. 88 - 100
, :
2017
Deutsch und Deutschdidaktik.
In: H. Bayrhuber, U. Abraham, V. Frederking, W. Jank, M. Rothgangel & H. J. Vollmer (Hrsg.): Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik. Allgemeine Fachdidaktik, Band 1., Münster/New York: Waxmann, 2017, S. 53–73 (Fachdidaktische Forschungen., Bd.9)
, :
Literarisches Lernen durch Unterrichtsgespräche. Ein Beitrag über Unterrichts- als Interventionsforschung als Herausforderung für eine empirische Literaturdidaktik.
In: C. Dawidowski , A. Rebecca Hoffmann & A. R. Stolle (Hrsg.): LehrerInnen- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik., Frankfurt am Main: Peter Lang, 2017, S. 61–79
, , , :
Die Bedeutung literarisch evozierter Emotionen für die Aktivierung von Empathie und literarischer Textverstehenskompetenz.
In: S. Konietzko, S. Kuschel, V.-I. Reinwand-Weiss (Hrsg.): Von Mythen zu Erkenntnissen? Empirische Forschung in der Kulturellen Bildung, München: kopaed, 2017, S. 171–188
, , , , :
Allgemeine Fachdidaktik – Metatheorie und Metawissenschaft der Fachdidaktiken. Begründungen und Konsequenzen.
In: H. Bayerhuber, U. Abraham, V. Frederking, W. Jank, M. Rothgangel & H.J. Vollmer (Hrsg.): Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik. Allgemeine Fachdidaktik. Band 1., Münster/New York: Waxmann, 2017, S. 179–204 (Fachdidaktische Forschungen, Bd.9)
ISBN: 978-3-8309-3532-2
:
Fachliche Bildung. Auf dem Weg zu einer fachdidaktischen Bildungstheorie.
In: H. Bayrhuber, U. Abraham, V. Frederking, W. Jank, M. Rothgangel & H. J. Vollmer (Hrsg.): Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik. Allgemeine Fachdidaktik, Band 1., Münster/New York: Waxmann, 2017, S. 205–247
, :
Erleben und Verstehen. Das emotionale Potenzial literarischer Texte.
In: Rat für Kulturelle Bildung. (Hrsg.): Befunde zu den Wirkungen kultureller Bildung., Essen: gilbert design druck werbetechnik, 2017, S. 42–55
, , , , , , , , :
2016
Ästhetische Kommunikation im Literaturunterricht. Theoretische Modellierung und empirische Erforschung unter besonderer Berücksichtigung 'emotionaler Aktivierung'.
In: M. Krelle & W. Senn (Hrsg.): Qualitäten von Deutschunterricht – Empirische Unterrichtsforschung im Fach Deutsch., Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2016, S. 57–81
ISBN: 978-3-12-688067-1
, :
Digitale Medien. Theoretische Grundlagen und Begriffserklärungen.
In: J. Knopf & U. Abraham (Hrsg.): Deutsch Digital. Band 1: Theorie., Baltmannsweiler: Schneider, 2016, S. 9–31 (Deutschdidaktik für die Primarstufe., Bd.3)
ISBN: 978-3-8340-1661-4
, :
Das Fünfdimensionale Literary Literacy-Modell und seine interdisziplinären Implikationen am Beispiel der Geschichtsdidaktik.
In: K. Lehmann, M. Werner & S. Zabold (Hrsg.): Historisches Denken jetzt und in Zukunft : Wege zu einem theoretisch fundierten und evidenzbasierten Umgang mit Geschichte ; Festschrift für Waltraud Schreiber zum 60. Geburtstag., Münster/Berlin/Wien/Zürich/London: LIT, 2016, S. 211–234
, , :
Interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik am Beispiel des Projekts ‘Literarästhetische Urteils- und Verstehenskompetenz’ (LUK).
In: I. Winkler & F. Schmidt (Hrsg.): Interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik. 'Fremde Schwestern' im Dialog., Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016, S. 73–102
, :
2015
- Brüggemann J, Frederking V, Albrecht C, Drewes J, Henschel S, Goelitz D:
Literarische Interpretations- und Kommunikationskulturen im Blick empirischer Forschung. [Cultures of Interpreting and Communicating about Literature Empirically Assessd]
In: D. Wiesner, M. Lessing-Sattari, M. Löhden & A. Meißner (Hrsg.): Interpretationskulturen: Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens., Frankfurt am Main: Peter Lang, 2015, S. 219–242
Emotionale Facetten literarischen Verstehens und ästhetischer Erfahrung. Empirische Befunde literaturdidaktischer Grundlagen- und Anwendungsforschung.
In: J. Brüggemann, M.-G. Dehrmann & J Standke (Hrsg.): Literarizität. Herausforderungen für Theoriebildung, empirische Forschung und Vermittlung. Fachdidaktische und literaturwissenschaftliche Perspektiven., Baltmannsweiler: Schneider, 2015, S. 87–132
, , , , , :
Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen.
In: M. Becker-Mrotzek, G. Gippner, M. Kämper-van den Boogaart, J. Köster & P. Stanat (Hrsg.): Bildungsstandards aktuell: Deutsch in der Sekundarstufe II, Braunschweig: Westermann, 2015, S. 176 - 235
ISBN: 978-3-507-00180-0
, :
2014
Mediale Leerstellen. Empirische Befunde zum Einsatz analoger und digitaler Medien im Deutschunterricht.
In: V. Frederking, A. Krommer & T. Möbius (Hrsg.): Digitale Medien im Deutschunterricht., Baltmannsweiler: Schneider, 2014, S. 493–510 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis., Bd.8)
ISBN: 978-3-8340-0507-6
:
Symmedialität und Synästhetik. Die digitale Revolution im medientheoretischen, medienkulturgeschichtlichen und mediendidaktischen Blick.
In: V. Frederking, A. Krommer & T. Möbius (Hrsg.): Digitale Medien im Deutschunterricht., Baltmannsweiler: Schneider, 2014, S. 3–49 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis., Bd.8)
ISBN: 978-3-8340-0507-6
:
Deutschunterricht und mediale Bildung im Zeichen der Digitalisierung.
In: V. Frederking, A. Krommer, & T. Möbius (Hrsg.): Digitale Medien im Deutschunterricht., Baltmannsweiler: Schneider, 2014, S. 150–182 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP), Bd.8)
, :
Et quaerere et sapere aude. Philosophieren im Deutschunterricht.
In: V. Frederking & A. Krommer (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts: Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik, Baltmannsweiler: Schneider, 2014, S. 932–958
ISBN: 978-3-8340-1260-9
, :
Mit Medien umgehen.
In: U. Behrens, A. Bremerich-Vos, M. Krelle, K. Böhm, & S. Hunger (Hrsg.): Bildungsstandards Deutsch: konkret. Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen., Berlin: Cornelsen, 2014, S. 192–214
ISBN: 978-3-589-16313-7
, , :
2013
Identitätsorientierter Literaturunterricht.
In: V. Frederking, A. Krommer & C. Meier (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts.Band 2: Literatur- und Mediendidaktik., Baltmannsweiler: Schneider, 2013, S. 427–470
ISBN: 978-3-8340-1156-5
:
Symmedialer Literaturunterricht.
In: V. Frederking, A. Krommer & C. Meier (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2: Literatur- und Mediendidaktik., Baltmannsweiler: Schneider, 2013, S. 535–567
:
Literarästhetische Kommunikation im Deutschunterricht.
In: M. Becker-Mrotzek, K. Schramm, E. Thürmann, H.J. Vollmer (Hrsg.): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen., Münster / New York: Waxmann, 2013, S. 131–147
, , , , , , , :
Mediale Bildung im symmedialen Deutschunterricht.
In: M. L. Pirner, W. Pfeiffer & R. Uphues (Hrsg.): Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven., München: kopaed, 2013, S. 107–128 (Medienpädagogik interdisziplinär., Bd.9)
, :
Literarische Textverstehenskompetenz bei Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Schulformen.
In: A. Bertschi-Kaufmann & C. Rosebrock (Hrsg.): Literalität erfassen: bildungspolitisch, kulturell, individuell., Weinheim/Basel: Juventa Verlag, 2013, S. 69–84
ISBN: 978-3-7799-1338-2
, , , :
2012
Epische Texte.
In: P. Bekes & V. Frederking (Hrsg.): Texte.Medien plus. Individuelles Arbeitsbuch Deutsch SII. Einführungs- und Qualifikationsphase. Nordrhein-Westfalen., Braunschweig: Schroedel, 2012, S. 90–117
, , :
Lesen und Verstehen von Texten.
In: P. Bekes & V. Frederking (Hrsg.): Texte.Medien plus. Individuelles Arbeitsbuch Deutsch SII. Einführungs- und Qualifikationsphase. Nordrhein-Westfalen., Braunschweig: Schroedel, 2012, S. 8–13
:
Literarisch kodierte, intendierte bzw. evozierte Emotionen und literarästhetische Verstehenskompetenz. Theoretische Grundlagen einer empirischen Erforschung.
In: D. A. Frickel, C. Kammler & G. Rupp (Hrsg.): Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie : Perspektiven und Probleme., Freiburg i. Br.: Fillibach, 2012, S. 15–40
, :
Literatur im Mittelalter und in der frühen Neuzeit.
In: P. Bekes & V Frederking (Hrsg.): Texte.Medien plus. Individuelles Arbeitsbuch Deutsch SII. Einführungs- und Qualifikationsphase. Nordrhein-Westfalen., Braunschweig: Schroedel, 2012, S. 184–187
, :
Symmediale Texte. Symmediales literarisches Lernen.
In: A. Pompe (Hrsg.): Literarisches Lernen im Anfangsunterricht: Theoretische Reflexionen, Empirische Befunde, Unterrichtspraktische Entwürfe., Baltmannsweiler: Schneider, 2012, S. 73–86
, :
Literarästhetische Textverstehenskompetenz und fachliches Wissen: Möglichkeiten und Probleme domänenspezifischer Kompetenzforschung.
In: I. Pieper & D. Wieser (Hrsg.): Fachliches Wissen und literarisches Verstehen. Studien zu einer brisanten Relation., Frankfurt am Main: Peter Lang, 2012, S. 237–258
, , , :
2011
‚Literarästhetische Urteilskompetenz' - Forschungsansatz und Zwischenergebnisse.
In: H. Bayrhuber, U. Harms, B. Muszynski, B. Ralle, M. Rothgangel, L.-H. Schön, H. J. Vollmer & H.-G. Weigand (Hrsg.): Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken. Fachdidaktische Forschungen., Münster/New York/München/Berlin: Waxmann, 2011, S. 75–94 (Fachdidaktische Forschungen, Bd.1)
ISBN: 978-3-8309-2448-7
, , :
2010
Literatur, Literalität und Medialität.
In: V. Frederking, A. Krommer & C. Meier (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts, Baltmannsweiler: Schneider, 2010, S. 3–20
, :
Identitätsorientierter Literaturunterricht.
In: V. Frederking, A. Krommer & C. Meier (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts., Baltmannsweiler: Schneider, 2010, S. 414–451
:
Modellierung literarischer Rezeptionskompetenz.
In: M. Kämper- van den Boogaart & K. H. Spinner (Hrsg.): Lese- und Literaturunterricht. Geschichte und Entwicklung; Konzeptionelle und empirische Grundlagen., Baltmannsweiler: Schneider, 2010, S. 324–380 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd.11)
:
Symmedialer Literaturunterricht.
In: V.Frederking, A. Krommer & C. Meier (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts., Baltmannsweiler: Schneider, 2010, S. 515–545
:
Vorwort der Herausgeber.
In: V. Frederking, H.-W. Huneke, A. Krommer & C. Meier (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2, Baltmannsweiler: Schneider, 2010, S. IX- XIII
, , , :
Filmdidaktische Optionen des Symmediums Computer.
In: M. N. Lorenz (Hrsg.): Film im Literaturunterricht. Von der Frühgeschichte des Kinos zum Symmedium Computer., Freiburg i. Br.: Fillibach, 2010, S. 287–300
, :
2009
Literarästhetische Urteilskompetenz erfassen.
In: A. Bertschi-Kaufmann & C. Rosebrock (Hrsg.): Literalität: Bildungsaufgabe und Forschungsfeld., Weinheim/München: Juventa, 2009, S. 165–180
ISBN: 978-3-7799-1360-3
, , , , , :
2008
(Literar-)Ästhetische Bildung. Lesen und Schreiben als Formen ästhetischer Erfahrung und personal-kultureller Selbstkonstruktion.
In: E. Liebau & J. Zirfas (Hrsg.): Die Sinne und die Künste. Perspektiven ästhetischer Bildung., Bielefeld: transcript, 2008, S. 73–104
:
Literarästhetische Urteilskompetenz. Probleme und Möglichkeiten einer Operationalisierung ästhetischer Kompetenz.
In: V. Frederking, A. Hu, W. Schreiber, A. Zwergel & E. Methfessel (Hrsg.): Schwer operationalisierbare Kompetenzen. Herausforderungen empirischer Fachdidaktik., Baltmannsweiler: Schneider, 2008, S. 5–10
:
Literarische bzw. (literar-)ästhetische Kompetenz. Möglichkeiten und Probleme der empirischen Erhebung eines Kernbereichs des Deutschunterrichts.
In: V. Frederking (Hrsg.): Schwer messbare Kompetenzen. Herausforderungen für die empirische Fachdidaktik., Baltmannsweiler: Schneider, 2008, S. 36–64
:
Lyrikunterricht symmedial und digital. (Syn)Ästhetische Bildung mit ‚neuen Medien’ am Beispiel von Goethes Ballade ‚Der Zauberlehrling’.
In: V. Frederking, M. Kepser & M. Rath (Hrsg.): LOG IN! Kreativer Deutschunterricht und Neue Medien. Hartmut Jonas zum 65. Geburtstag gewidmet., München: kopaed, 2008, S. 157–184
:
2006
Symmedialität und Synästhetik. Begriffliche Schneisen im medialen Paradigmenwechsel und ihre filmdidaktischen Implikationen am Beispiel von Erich Kästners 'Emil und die Detektive'.
In: V.Frederking (Hrsg.): Filmdidaktik und Filmästhetik. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2005., München: kopaed, 2006, S. 204–229 (Jahrbuch Medien im Deutschunterricht., Bd.Band 4)
:
Das VHB-Projekt 'Mediendidaktik Deutsch'. Einführung in literarische, sprachliche und ästhetische Bildung im medialen Wandel.
In: V. Frederking (Hrsg.): Filmdidaktik und Filmästhetik. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2005, München: kopaed, 2006, S. 246–256 (Jahrbuch Medien im Deutschunterricht., Bd.4)
, :
2005
Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA. Eine Bestandsaufnahme nebst einigen hochschul- und bildungspolitischen Anmerkungen.
In: V. Frederking, H. Heller & A. Scheunpflug (Hrsg.): Nach PISA. Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung nach zwei Studien., Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2005, S. 112–142
:
Schreiben und literarische Texte am Bildschirm.
In: U. Abraham C. Kupfer-Schreiner & K. Maiwald (Hrsg.): Schreibförderung und Schreiberziehung. Eine Einführung für Schule und Hochschule., Donauwörth: Auer, 2005, S. 119–128
:
Symmedialität – mediendidaktisches Theorem und Entwicklungsprinzip im E-Learning-Bereich.
In: H. Kleber (Hrsg.): Perspektiven der Medienpädagogik in Wissenschaft und Bildungspraxis., München: kopaed, 2005, S. 187–203
:
Sprachdidaktiken in fachübergreifender Sicht. Ein Versuch zur sprachlichen Orientierung nach PISA.
In: H. Bayrhuber, B. Ralle, K. Reiss, L.-H. Schön & H. J. Vollmer (Hrsg.): Konsequenzen aus PISA. Perspektiven der Fachdidaktiken., Innsbruck: Studienverlag, 2005, S. 83–128
, , , , , :
Thesen zum Sprachunterricht und zu den Sprachdidaktiken.
In: H. Bayrhuber, B. Ralle, K. Reiss, L.-H. Schön & H. J. Vollmer (Hrsg.): Konsequenzen aus PISA. Perspektiven der Fachdidaktiken., Innsbruck: StudienVerlag, 2005, S. 75–82
, , , , , :
Der Vielfalt eine Chance ... . Medienintegration und Medienverbund im Deutschunterricht.
In: V. Frederking & P. Josting (Hrsg.): Medienintegration und Medienverbund im Deutschunterricht., Baltmannsweiler: Schneider, 2005, S. 1–18
ISBN: 978-3896769046
, :
2004
Fromms humanistisch fundierte Psychoanalyse, Anthropologie und Religionsphilosophie. Biographische Wurzeln und konzeptionelle Akzente.
In: G.-B. R. von Carlburg & H. Wehr (Hrsg.): Erich Fromm. Wegbereiter einer Humanistischen Psychoanalyse und Humanen Schule., Weinheim/Basel/Berlin: Beltz, 2004, S. 208–236
:
Identitätsorientierung, Medienintegration und ästhetische Bildung – eine theoriegeschichtliche Spurensuche.
In: H. Jonas & P. Josting (Hrsg.): Medien – Deutschunterricht – Ästhetik. Jutta Wermke zum 60. Geburtstag gewidmet, München: kopaed, 2004, S. 141–162
:
Lesen und Leseförderung im medialen Wandel. Symmedialer Deutschunterricht nach PISA.
In: Volker Frederking (Hrsg.): Lesen und Symbolverstehen. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2003., München: kopaed, 2004, S. 37–66 (Jahrbuch Medien im Deutschunterricht., Bd.2)
:
Lesen und Symbolverstehen. Einleitung.
In: V. Frederking (Hrsg.): Lesen und Symbolverstehen. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2003., München: kopaed, 2004, S. 9–17 (Jahrbuch Medien im Deutschunterricht., Bd.2)
:
Symbolisches Verstehen im Deutschunterricht - Transdisziplinäre Begründungszusammenhänge zur Behebung eines fachlichen Desiderats.
In: B.Lecke (Hrsg.): Fazit Deutsch 2000. Ästhetische Bildung, moralische Entwicklung, kritische Aufklärung?, Frankfurt am Main: Lang, 2004, S. 217–246
:
2003
Nach PISA und IGLU - Konsequenzen für Deutschunterricht und Deutschdidaktik.
In: U.Abraham, A. Bremerich-Vos, V. Frederking & P. Wieler (Hrsg.): Deutschunterricht und Deutschdidaktik nach PISA., Freiburg i. Br.: Fillibach, 2003, S. 189–203
, :
"Es werde von Grund aus anders"!? Leseinteresse, Lernmotivation und Selbstregulation im Deutschunterricht nach ‚PISA’ und ‚IGLU’.
In: U. Abraham, A. Bremerich-Vos, V. Frederking & P. Wieler (Hrsg.): Deutschunterricht und Deutschdidaktik nach PISA., Freiburg i. Br.: Fillibach, 2003, S. 249–278
:
Vom Haben zum Sein. Fromms Gesellschaftskritik und die Mystik Meister Eckharts.
In: R. Funk, H. Johach & G. Meyer (Hrsg.): Erich Fromm heute. Zur Aktualität seines Denkens. [Koreanisch], München/Seoul: Younglim Cardinal Inc., 2003, S. 217–237
:
2002
Multimediale Erfahrungs- und Handlungsräume - neue Möglichkeiten für den Einsatz des Computers im Deutschunterricht.
In: H. Kugler (Hrsg.): Vorträge des Erlanger Germanistentags 2001., Bielefeld: Aisthesis Verlag, 2002, S. 807–816
, :
Auf neuen Wegen ...? Deutschdidaktik und Deutschunterricht im Zeichen der Medialisierung – eine Bestandsaufnahme.
In: J. Wermke (Hrsg.): Literatur und Medien. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2002., München: kopaed, 2002, S. 143–159 (Jahrbuch Medien im Deutschunterricht., Bd.1)
:
"Die Welle" von Morton Rhue. Ein identitäts- und handlungsorientiertes Unterrichtsprojekt.
In: S. Grillmeyer & Z. Ackermann (Hrsg.): "Erinnern an die Zukunft". Die nationalsozialistische Vergangenheit als Lernfeld der politischen Jugendbildung., Schwalbach/ Ts.: Wochenschau Vlg., 2002, S. 123–137
:
2001
Peter Härtlings 'Ben liebt Anna'. Identitätsorientierter Umgang mit einem Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur im Zeichen von Individualisierung, Pluralisierung und Medialisierung.
In: C. Köppert & K. Metzger (Hrsg.): "Entfaltung innerer Kräfte". Blickpunkte der Deutschdidaktik. Festschrift für Kaspar H. Spinner anlässlich seines 60. Geburtstages., Seelze: Friedrich, 2001, S. 92–109
:
Philosophische Meisterstücke. Meister Eckharts Predigt 'Beati pauperes spiritu'.
In: E. Martens, E. Nordhofen & J. Siebert (Hrsg.): Philosophische Meisterstücke II., Stuttgart: Reclam, 2001, S. 32–53
:
"Umgang mit dem Fremden in Sprache und Literatur. Internet-Kooperationsseminar und Unterrichts-Modell für die Sekundarstufe.
In: J. Wermke (Hrsg.): HÖREN und SEHEN. Beiträge zu Medien- und Ästhetischer Erziehung., München: kopaed, 2001, S. 169–189
, :
2000
Deutschdidaktik als fachspezifische Theorie unterrichtlicher Praxis.
In: E. Blattmann & V. Frederking (Hrsg.): Deutschunterricht konkret: Literatur und Medien., Baltmannsweiler: Schneider, 2000, S. 13–15
:
Goethes Faust - ein rezeptions-, motiv- und medien-geschichtliches Modell in handlungs- und identitätsorientierter Perspektive.
In: B. Lecke (Hrsg.): Dauer im Wechsel? Goethe und der Deutschunterricht., Frankfurt a.M./ Berlin/ Bern/ New York/ Paris/ Wien: Lang, 2000, S. 355–389
:
'Hallo, seid ihr auch im Netz'? Sich mit Fremden im Internet schreibend begegnen.
In: M. Dakowska (Hrsg.): English in the Modern World. Festschrift für Hartmut Breitkreuz on the occasion of his sixtieth birthday., Frankfurt am Main/ Berlin/ Bern: Lang, 2000, S. 229–258
:
Identitätsorientierung im Literaturunterricht am Beispiel von Max Frischs 'Andorra'.
In: E. Blattmann & V. Frederking (Hrsg.): Deutschunterricht konkret. Band 1: Literatur und Medien., Baltmannsweiler: Schneider, 2000, S. 43–101
:
'Mit dem Computer gehts viel leichter als mit der Hand'. Bericht über ein Projekt zur E-Mail- und Chat-Kommunikation im Anfangsunterricht.
In: E. Blattmann & V. Frederking (Hrsg.): Deutschunterricht konkret: Literatur und Medien., Baltmannsweiler: Schneider, 2000, S. 166–205
:
Vom Haben zum Sein. Fromms Gesellschaftskritik und die Mystik Meister Eckharts.
In: R. Funk, H. Johach & G. Meyer (Hrsg.): Erich Fromm heute. Zur Aktualität seines Denkens., München: dtv, 2000, S. 156–170
:
1998
Deutschlehrer(innen)-Ausbildung im Zeichen einer radikalisierten Moderne.
In: V.Frederking (Hrsg.): Verbessern heißt verändern. Neue Wege, Inhalte und Ziele der Ausbildung von Deutschlehrer(inne)n in Studium und Referendariat., Baltmannsweiler: Schneider, 1998, S. 1–10
:
Handlungs- und Produktionsorientierung im Deutschstudium? Zur Koinzidenz von Lehrinhalt, Lehrform und zu vermittelnder Lehrkompetenz.
In: V. Frederking (Hrsg.): Verbessern heißt verändern. Neue Wege, Inhalte und Ziele der Ausbildung von Deutschlehrer(inne)n in Studium und Referendariat., Baltmannsweiler: Schneider, 1998, S. 56–85
:
1995
'Umgang mit dem Fremden'. Assoziative, produktive und imaginative Verfahren zu einem aktuellen Problem.
In: K. H. Spinner (Hrsg.): Imaginative und Emotionale Lernprozesse im Deutschunterricht., Frankfurt am Main/Zürich: Peter Lang, 1995, S. 169–191 (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts., Bd.20)
URL: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwj-uPm3pt-CAxXagP0HHfdFCAsQFnoECBEQAQ&url=https://opus4.kobv.de/opus4-Fromm/frontdoor/deliver/index/docId/24789/file/Frederking_V_1995d.pdf&usg=AOvVaw3ARbxK_RfXAvSBdSKLitbu&opi=89978449
:
'Umgang mit dem Fremden'- Assoziative, produktive und imaginative Verfahren zu einem aktuellen Problem.
In: K. H. Spinner (Hrsg.): Imaginative und emotionale Lernprozesse im Deutschunterricht., Frankfurt am Main/Berlin/Bern: Peter Lang, 1995, S. 165–193
:
1992
Theonome Ontologie und humanistische Psychoanalyse.
In: R. Funk (Hrsg.): Wissenschaft vom Menschen. Jahrbuch der Erich-Fromm-Gesellschaft., Münster/ Hamburg: LIT, 1992, S. 259–262 (Jahrbuch der Erich-Fromm-Gesellschaft, Bd.3)
:
2024
Subject didactic knowledge (SDK). A heuristic model based on a theory of functional and personal facets of subject-matter education (SME) and its empirical implications
In: Journal of Curriculum Studies (2024)
ISSN: 0022-0272
DOI: 10.1080/00220272.2024.2318736
, :
2023
Deutschlehrkräfte und ihre Vertrautheit mit, Nutzung von und Einstellung zu digitalen Medien während und vor der Corona-Pandemie in Deutschland.
In: Medien im Deutschunterricht (2023), S. 1–18
ISSN: 2699-3465
DOI: 10.18716/ojs/midu/2023.1.9
:
Von Fake News bis ChatGPT. Digitale Textsouveränität als ethisch-politische Bildungsaufgabe für Deutschdidaktik und Deutschunterricht in der digitalen Welt.
In: Medien im Deutschunterricht (2023), S. 1–27
ISSN: 2699-3465
DOI: 10.18716/OJS/MIDU/2023.2.4
:
2020
Schreiben mit dem „virtuellen Tintenkiller“. Digitale Bildung im Deutschunterricht.
In: Friedrich Jahresheft (2020), S. 66–69
ISSN: 0176-2966
:
2019
Tabubrüche - Ein Plädoyer für qualitative und quantitative empirische Forschung in der Literaturdidaktik.
In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes (2019), S. 49–53
ISSN: 0418-9426
:
Editorial.
In: Research in Subject-matter Teaching and Learning 2 (2019), S. I-II
ISSN: 2616-7697
DOI: 10.23770/rt1820
URL: https://www.ristal.org
(online publication)
, :
2016
Emotionale Aspekte literarischer Textverstehenskompetenz: Theoretische Annahmen und empirische Befunde.
In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 63 (2016), S. 105–118
ISSN: 0418-9426
, , , :
2015
Der Film im Deutschunterricht. Grundlagen, Rahmenbedingungen, Konzeptionen.
In: Informationen zur Deutschdidaktik (2015), S. 20–31
ISSN: 0721-9954
, :
2014
Deutschdidaktik als transdisziplinäre, anwendungs- und grundlagenorientierte empirische Wissenschaft.
In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 61 (2014), S. 109–119
ISSN: 0418-9426
:
2013
Chemie, Sprache & Literatur. Fächerverbindende Perspektiven von Chemie und Deutschunterricht.
In: Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie 24 (2013), S. 2-8
ISSN: 0946-2139
, , :
2012
Beyond Functional Aspects of Reading Literacy: Theoretical Structure and Empirical Validity of Literary Literacy. (Special issue guest edited by Irene Pieper & Tanja Janssen)
In: L1-Educational studies in language and literature (2012)
ISSN: 1567-6617
, , , , , :
2011
Literarästhetische Verstehenskompetenz - theoretische Modellierung und empirische Erforschung
In: Zeitschrift für Germanistik XXI (2011), S. 131–144
ISSN: 0323-7982
, , , , :
2010
Goethes ‚Faust' im symmedialen Literaturunterricht.
In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes (2010), S. 220–236
ISSN: 0418-9426
:
Projekt Literarästhetische Urteilskompetenz. Strukturelle und kriteriale Validität der literarästhetischen Urteilskompetenz.
In: Zeitschrift für Pädagogik (2010), S. 165–174
ISSN: 0044-3247
, , , , , :
2008
Zwischen PersonaScript und SchülerVZ. Medialitätsbewusstsein im Fach Deutsch am Beispiel digitaler Kommunikationsmöglichkeiten.
In: Computer + Unterricht (2008), S. 34–36
ISSN: 0941-519X
, :- Frederking V, Meier C, Stanat P, Dickhäuser, O:
Ein Modell literarästhetischer Urteilskompetenz.
In: Didaktik Deutsch: Halbjahresschrift für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (2008), S. 11–31
ISSN: 1431-4355
2006
Was ist und mit welchem Ziel betreiben wir Deutschdidaktik? Anmerkungen zum Theorie-Praxis-Bezug in Deutschdidaktik und Deutschlehrer(innen)-Ausbildung.
In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes (2006), S. 244–257
ISSN: 0418-9426
:
2005
"Faust" für Kinder.
In: Deutschunterricht - Zeitschrift für den Deutschunterricht in Sek. I und Sek. II (2005), S. 50–54
ISSN: 0012-1460
, :
2004
Leseförderung im symmedialen Deutschunterricht.
In: Literatur im Unterricht (2004), S. 275–290
ISSN: 1615-6447
:
2003
TheaterSpiel. Moderne Dramen im Deutschunterricht.
In: Deutschunterricht - Zeitschrift für den Deutschunterricht in Sek. I und Sek. II 56 (2003), S. 4–9
ISSN: 0012-1460
, :
Von der Persona zum Personascript. Virtuelle Theatralik im multimedialen Deutschunterricht am Beispiel von Ludwig Fels' "Soliman".
In: Deutschunterricht - Zeitschrift für den Deutschunterricht in Sek. I und Sek. II 56 (2003), S. 34–43
ISSN: 0012-1460
, :
2000
Virtueller Deutschunterricht. 'Umgang mit dem Fremden' - eine Internet-Kooperation zwischen zwei achten Klassen.
In: Deutschunterricht - Zeitschrift für den Deutschunterricht in Sek. I und Sek. II (2000), S. 207–216
ISSN: 0012-1460
, , :
Früh übt sich. E-Mail- und Chat-Projekte im Deutschunterricht der Grundschule.
In: Computer + Unterricht (2000), S. 12–15
ISSN: 0941-519X
, :
1999
Virtuelle Rollenspiele.
In: Deutschunterricht - Zeitschrift für den Deutschunterricht in Sek. I und Sek. II (1999), S. 100–108
ISSN: 0012-1460
, :
Auf dem Weg zum virtuellen Klassenzimmer. Computervermittelte Kooperation zwischen Lerngruppen auf der Basis von E-Mail, DCR-Chat, BSCW, Netmeeting und Video-Konferenz.
In: Informationen zur Deutschdidaktik (1999), S. 121–133
ISSN: 0721-9954
, :
Netzkommunikation: Das Internet als Baustein interkultureller Kompetenz.
In: Soziale Wirklichkeit : Jenaer Blätter für Sozialpsychologie und angrenzende Wissenschaften (1999)
ISSN: 1430-3841
, , , :
1998
Identitätsfindung und Fremdverstehen durch Literatur.
In: Lehrergilde Rundbrief. Freier pädagogischer Arbeitskreis 46 (1998), S. 17–53
ISSN: 1435-1838
:
Motivgeschichtliche und literaturpsychologische Zugänge zu Hermann Hesses 'Demian'.
In: Lehrergilde Rundbrief. Freier pädagogischer Arbeitskreis 46 (1998), S. 64–67
ISSN: 1435-1838
:
Philosophische Meisterstücke. Meister Eckharts Predigt 'Beati pauperes spiritu'.
In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 98 (1998), S. 56–64
ISSN: 0945-6295
:
Fremde im Zug - Fremde im Netz. Ein interkulturelles Schreibprojekt.
In: Zielsprache Deutsch (1998), S. 13–24
ISSN: 0341-5864
, , , :
Produktiv-kreative Verfahren im Internet. Ein interkulturelles Projekt und seine deutschdidaktischen Implikationen.
In: Informationen zur Deutschdidaktik (1998), S. 129–143
ISSN: 0721-9954
, , , :
Altmedial contra Cybernatic Samurai. Eine Pro- und Contra-Debatte im Chat als Beispiel computervermittelter Kommunikation.
In: Computer + Unterricht (1998), S. 41–44
ISSN: 0941-519X
, , :
Produktiv-kreative Verfahren im 'Didaktischen Chat-Raum' (DCR). Vorschläge zu einem (multi)medial unterstützten Deutschunterricht.
In: Didaktik Deutsch: Halbjahresschrift für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (1998), S. 36–59
ISSN: 1431-4355
, , :
1996
Schreibmeditation und Clusterbildung. Eine Methodik zur Verbindung von schüler- und sachorientierten Zugangsweisen.
In: Information Philosophie (1996), S. 54–58
ISSN: 1434-5250
:
Wer bin ich ? Was soll ich tun ?. Philosophische Selbstbestimmung zwischen fundamentalistischer Herausforderung und Neuer Unübersichtlichkeit.
In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (1996), S. 40–50
ISSN: 0945-6295
:
1995
Annäherung an das Fremde. Kreativ-spielerische Unterrichtsverfahren zu einem aktuellen Problem.
In: Friedenserziehung konkret 3 (1995), S. 7–20
:
'Die Welle' von Morton Rhue. Ein handlungs- und produktionsorientiertes Unterrichtsmodell.
In: Praxis Deutsch (1995), S. 97–100
ISSN: 0341-5279
:
Fremdheit im Inneren. Fremdheit im Äußeren.
In: Praxis Deutsch (1995), S. 61–65
ISSN: 0341-5279
:
1994
Der Fremde. Die Fremde. Das Fremde. Eine identitäts- und erfahrungsorientierte Unterrichtsreihe zu einem nicht nur philosophischen Problem.
In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (1994), S. 18–37
ISSN: 0945-6295
:
´Die Welle´ von Morton Rhue. Ein handlungs- und produktionsorientiertes Unterrichtsmodell.
In: Praxis Deutsch (1994), S. 45–48
ISSN: 0341-5279
:
2017
Philos - Philosophieren in der Oberstufe. Qualifikationsphase. Lehrerband.
Paderborn: Schöningh, 2017
ISBN: 978‑3‑14‑025059‑7
, , :
2016
Philos. Philosophieren in der Oberstufe. Einführungsphase. Lehrerband.
Paderborn: Schoeningh, 2016
, , :
2015
Philos. Philosophieren in der Oberstufe in Nordrhein-Westfalen u.a. Neubearbeitung. Schülerband 2: Qualifikationsphase.
Paderborn: Schoeningh, 2015
, , :
2014
Philos - Philosophieren in der Oberstufe in Nordrhein-Westfalen u.a. Neubearbeitung. Schülerband 1: Einführungsphase
Paderborn: Schoeningh, 2014
, , :
2012
Texte.Medien plus: Individuelles Arbeitsbuch Deutsch SII mit Online-Modulen
Braunschweig: Schroedel, 2012
(Texte.Medien plus)
, :
Individuelles Arbeitsbuch Deutsch SII mit Online-Modulen.
Braunschweig: Schroedel, 2012
(Texte.Medienplus)
, :
2010
Max Frisch: Andorra: Informationen für Lehrerinnen und Lehrer.
Braunschweig: Schroedel, 2010
(Texte.Medien)
, :
Literatur des 20. Jahrhunderts. Lehrerband.
Hannover: Schroedel, 2010
(Texte.Medien)
, :
Philos - Philosophieren in der Oberstufe. Einführungsphase. Schülerband.
Paderborn: Schöningh, 2010
ISBN: 978-3-14-025051-1
, , :
Johann Wolfgang von Goethe: Faust 1. Lehrerband.
Braunschweig: Schroedel, 2010
(Texte.Medien)
:
Max Frisch: Andorra. Materialien und Arbeitsanregungen
Braunschweig: Schroedel, 2010
(Texte.Medien)
:
Paul Maar / Christian Schidlowsky: F.A.U.S.T. Furiose Abenteuer und sonderbare Träume. Lehrerband.
Braunschweig: Schroedel, 2010
(Texte.Medien)
:
Philos : Philosophieren in der Oberstufe
Paderborn: Schoeningh, 2010
, , :
2008
Johann Wolfgang von Goethe: Faust 1. Arbeitsheft
Braunschweig: Schroedel, 2008
(Texte.Medien)
:
2007
Johann Wolfgang von Goethe: Faust 1. Kommentierte Textausgabe mit didaktisch aufbereitetem Materialteil und Filmausschnitten.
Braunschweig: Schroedel, 2007
(Texte.Medien)
:
2005
Paul Maar / Christian Schidlowsky: F.A.U.S.T. Furiose Abenteuer und sonderbare Träume.Kommentierte Textausgabe mit didaktisch aufbereitetem Materialteil.
Braunschweig: Schroedel, 2005
, :
2004
Friedrich Christian Delius: Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus. Kommentierte Textausgabe mit didaktisch aufbereitetem Materialteil.
Braunschweig: Schroedel, 2004
(Texte.Medien)
, :
2003
Gotthold Ephraim Lessing. Nathan der Weise. Ein Schülerarbeitsheft.
Hannover: Schroedel, 2003
(Texte.Medien)
, :
Gotthold Ephraim Lessing. Nathan der Weise. Kommentierte Textausgabe mit didaktisch aufbereitetem Materialteil.
Hannover: Schroedel, 2003
(Texte.Medien)
, :
2002
Hans-Jürgen Massaquoi: Neger, Neger, Schornsteinfeger. Ein Schülerarbeitsheft.
Hannover: Schroedel, 2002
(Texte.Medien)
, :
Hans-Jürgen Massaquoi: Neger, Neger, Schornsteinfeger. Kommentierte Textausgabe mit didaktisch aufbereitetem Materialteil.
Hannover: Schroedel, 2002
(Texte.Medien)
, :
2001
Literatur des 20. Jahrhunderts. Eine Textsammlung für den Deutschunterricht der Oberstufe.
Hannover: Schroeder, 2001
(Texte.Medien.)
, :
Literatur des 20. Jahrhunderts. Ein Schülerarbeitsheft.
Hannover: Schroedel, 2001
(Texte.Medien.)
, :
2000
Literatur des 20. Jahrhunderts. Ein Schülerarbeitsheft
Hannover: Schroedel, 2000
(Texte.Medien)
, :
1997
Morton Rhue: 'Die Welle'. Unterrichtsmaterialien Sek I.
Aachen: Bergmoser + Höller, 1997
:
2012
Dramatische Texte.
In: P. Bekes & V. Frederking (Hrsg.): Texte.Medien plus. Individuelles Arbeitsbuch Deutsch SII. Einführungs- und Qualifikationsphase. Nordrhein-Westfalen., Braunschweig: Schroedel, 2012, S. 60–89
, :
Dramatische Texte II.
In: P. Bekes & V. Frederking (Hrsg.): Texte.Medien plus. Individuelles Arbeitsbuch Deutsch SII. Einführungs- und Qualifikationsphase. Nordrhein-Westfalen., Braunschweig: Schroedel, 2012, S. 143–166
ISBN: 978-3-507-47410-9
, :
2002
Inge Blatt, Wilfried Hartmann und Andreas Voss: Neue Schriftmedien im Lehramtsstudium Deutsch.
In: Literatur und Medien. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2002., München: kopaed, 2002, S. 272–273
:
1998
Keller, Hildegard E.: 'Wort und Fleisch - Körperallegorien, mystische Spiritualität und Dichtung des St. Trudperter Hoheliedes im Horizont der Inkarnation'.
In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (1998), S. 78
ISSN: 0945-6295
:
- Literaturunterricht nach PISA
(Radio- / Fernsehbeitrag / Podcast)
11. September 2004, In: "NDR" - Literaturunterricht nach PISA
(Radio- / Fernsehbeitrag / Podcast)
11. September 2004, In: "Diwan"
- Schüler- und lehrerzentrierte Unterrichtsgespräche über Literatur. Zwei Formen fachspezifischer Kommunikation im empirischen Blick
(Vortrag)
28. September 2015, Veranstaltung: FD Fachtagung "Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe – Beiträge der fachdidaktischen Forschung" - Ästhetische Kommunikation im Literaturunterricht. Theoretische Grundlagen, empirische Überprüfung, unterrichtliche Praxis
(Vortrag)
24. Juni 2015, Veranstaltung: Lehrerfortbildung: FAU Erlangen-Nürnberg - Der Film im Deutschunterricht. Theorie und Praxis
(Vortrag)
3. Dezember 2014, Veranstaltung: Bezirksübergreifende Fortbildung: Veitshöchheim - ÄSKIL - Ein Projekt zur empirischen Erforschung ästhetischer Kommunikation im Literaturunterricht
(Vortrag)
11. September 2014, Veranstaltung: 20. Symposion Deutschdidaktik - Neue Medien im Deutschunterricht
(Vortrag)
26. Oktober 2011, Veranstaltung: Vortrag und Workshop im Rahmen des Fachbetreuertages 2011 am Gymnasium in Veitshöchheim - Literary text comprehension competence - Theoretical basis and empirical results of a research project
(Vortrag)
15. Juni 2011, Veranstaltung: 8th International Conference of the International Association for the Improvement of Mother Tongue Education (IAIMTE) - Medienbildung im Deutschunterricht. Grundlegende Perspektiven und exemplarische Konkretionen
(Vortrag)
7. Februar 2011, Veranstaltung: Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Medienbildung. Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktiken" an der FAU - Literarästhetische Verstehenskompetenz und Fachwissen. Möglichkeiten und Probleme domänenspezifischer Kompetenzforschung
(Vortrag)
8. September 2010, Veranstaltung: 18. Symposion Deutschdidaktik - Ignorieren statt integrieren. Von den Schwierigkeiten neuer Medien im deutschdidaktischen Diskurs und manchen ungenutzten Chancen
(Vortrag)
22. Juni 2007, Veranstaltung: Tagung der AG Medien im SDD - Mediendidaktik Deutsch: Sprachliche, literarische und ästhetische Bildung im medialen Wandel – Vorstellung eines VHB-Projektes
(Vortrag)
28. Januar 2006, Veranstaltung: Tagung der AG Medien im SDD - Neue Medien im Deutschunterricht
(Vortrag)
14. Dezember 2004, Veranstaltung: Vortrag: Pädagogisches Institut
Kontakt
Nürnberg:
Raum: 1.129
E-Mail: volker.frederking@fau.de
Telefon (dienstlich): +49 (0)911 5302-95 583
Fax: +49 (0)911 5302-95 714
Postanschrift:
Prof. Dr. Volker Frederking
Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
Philosophische Fakultät
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Regensburger Str. 160 D-90478 Nürnberg
Philosophische Fakultät
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Regensburger Str. 160 D-90478 Nürnberg
Zweigstelle Erlangen, Bismarckstraße 1:
Raum: B7A4
Telefon: +49 (0)9131 85-23562
Postanschrift:
Prof. Dr. Volker Frederking
Friedrich-Alexander Universität Erlangen-NürnbergPhilosophische Fakultät
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Bismarckstraße 1 D-91054 Erlangen
Sprechstunden
Alle Sprechstunden finden momentan per Zoom statt.
Bitte vereinbaren Sie per E-Mail einen Termin