Silvia Hasenstab
Silvia Hasenstab
Studium
- 2001-2006 Studium der Fächer Deutsch, Musik, Sozialkunde (als Erweiterungsfach) für das Lehramt an Realschulen
- 2006 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen
Referendariat
- 2007-2009 Staatliche Realschule Bobingen (Seminarschule) und Jakob-Stoll- Realschule Würzburg (Einsatzschule)
- 2009 Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen
Schuldienst
- 2009-heute: Staatliche Realschule Kitzingen
Hochschuldienst
- ab WS 2016/2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der FAU Erlangen-Nürnberg
Weitere Lehr- und Unterrichtstätigkeit
- 2007 Praktikum im Goethe-Institut Barcelona (Spanien); Abteilung: Bildungskooperation
- 2006/2007 Tätigkeit als Aushilfslehrkraft: Theresia-Gerhardinger- Realschule Amorbach für Deutsch und Geschichte, Dalbergschule Mittelschule für das Fach Musik
Promotionsprojekt
- Effekte auditiver Wahrnehmung auf das emotionale Erleben als Teildimension des literarischen Textverstehens
Bücher
Ethische Bildung im symmedialen Deutschunterricht am Beispiel von Hip Hop-Musik und -Texten. Schwerpunkt: Grund-, Mittel-und Berufsschule (Silvia Hasenstab, FAU) (Klasse 8-10).
2019
(Ethische Bildung im Deutschunterricht. Ein Kurs der virtuellen Hochschule Bayern (VHB))
:
Beiträge in Sammelwerken
Die Bedeutung literarisch evozierter Emotionen für die Aktivierung von Empathie und literarischer Textverstehenskompetenz.
In: S. Konietzko, S. Kuschel, V.-I. Reinwand-Weiss (Hrsg.): Von Mythen zu Erkenntnissen? Empirische Forschung in der Kulturellen Bildung, München: kopaed, 2017, S. 171–188
, , , , :
Erleben und Verstehen. Das emotionale Potenzial literarischer Texte.
In: Rat für Kulturelle Bildung. (Hrsg.): Befunde zu den Wirkungen kultureller Bildung., Essen: gilbert design druck werbetechnik, 2017, S. 42–55
, , , , , , , , :
Vorträge
- Songs im Literaturunterricht (Didaktik-Workshop).
12. März 2019, Veranstaltung: Fortbildungsveranstaltung, Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) - Literarisches Lernen mit Hörtexten.
20. Februar 2019, Veranstaltung: Workshop: Fachtag Deutsch. Institut für Pädagogik und Schulpsychologie (ISPN) / Schul- und Unterrichtsentwicklung. - Hördidaktik und Hörästhetik. Auditive Texte im Deutschunterricht.
17. Juli 2018, Veranstaltung: Schulinterne Lehrerfortbildung
Kontakt
Raum: 1.122
Postanschrift:
Silvia Hasenstab
Friedrich-Alexander Universität Erlangen-NürnbergPhilosophische Fakultät
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Regensburger Str. 160 D-90478 Nürnberg
Sprechstunden
Nürnberg, Regensburger Str. 160, Raum 1.122:
Erlangen, Bismarckstr. 1, Raum B7A4:
Nur nach Vereinbarung.
Hinweis: Bitte melden Sie sich für alle Sprechstunden unbedingt per Mail frühzeitig an.