Marina Goldenstein
Marina Goldenstein
Beiträge in Fachzeitschriften
Kulturelle Bildung im DaZ-Unterricht. Verschiedene Familienformen in Deutschland
In: Grundschulmagazin (2019), S. 56 - 59
ISSN: 0943-3759
:
Kreative Textarbeit mit DaZ-Kindern. Generatives Sprechen und Schreiben als Methode des impliziten Sprachenlernens
In: Grundschulmagazin (2018), S. 57 - 62
ISSN: 0943-3759
:
Lernszenarien im handlungsorientierten DaZ-Unterricht. Sprachförderung bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache
In: Grundschulmagazin (2018), S. 58 - 63
ISSN: 0943-3759
:
Orthografische Fehler bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Fehlerursachen und Förderung der Wahrnehmungskompetenz
In: Grundschulmagazin (2018), S. 59 - 63
ISSN: 0943-3759
:
Werteerziehung im DaZ-Unterricht. Demokratisches Lernen anhand ausgewählter Kinderliteratur
In: Grundschulmagazin (2018), S. 59 - 63
ISSN: 0943-3759
:
„Wir müssen weg hier.“ Das Thema „Abschied“ in der Kinderliteratur
In: Praxis Grundschule (2018), S. 10 - 18
ISSN: 0170-3722
:
Wortschatzarbeit im DaZ-Unterricht. Mit sprachlichem Material die Fertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben ausbauen
In: Grundschulmagazin (2018), S. 57 - 63
ISSN: 0943-3759
:
Wortschatz klären und üben im DaZ-Unterricht. Wörtern Bedeutungen zuweisen und diese mit verschiedenen Übungstypologien festigen
In: Grundschulmagazin (2018), S. 58 - 63
ISSN: 0943-3759
:
Der Pirat Leon. Förderung der Lesekompetenz bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache.
In: Grundschulmagazin (2017), S. 56 - 63
ISSN: 0943-3759
:
Förderschwerpunkt Texte erschließen – Sätze und am Sprachstand orientierte Texte sinnerfassend lesen
In: Grundschulmagazin (2017), S. 57 - 63
ISSN: 0943-3759
:
Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. Wie können Kinder mit Deutsch als Zweitsprache beim Schreibprozess unterstützt werden?
In: Grundschulmagazin (2017), S. 57 - 63
ISSN: 0943-3759
:
Wie lernen Kinder mit Deutsch als Zweitsprache Lesen und Schreiben? Schriftspracherwerb in der Zweitsprache Deutsch
In: Grundschulmagazin (2017), S. 58 - 63
ISSN: 0943-3759
:
„King-Kong, das Geheimschwein“. Ein Einstiegs-Hörbuch für Kinder mit Sprachförderbedarf.
In: Grundschulunterricht. Deutsch (2014), S. 24 - 27
ISSN: 1865-4975
, :
Alles was man sehen kann. Die nonverbalen Anteile der mündlichen Kommunikation.
In: Grundschule. Konzepte und Materialien für eine gute Schule 9 (2013), S. 9 - 11
ISSN: 0533-3431
:
Beiträge in Sammelwerken
Frühkindliche Sprachentwicklung beschreiben
In: Alfred Wildfeuer / Johannes Wild (Hrsg.): Sprachendidaktik: Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen, Tübingen: Narr Studienbücher Verlag, 2019, S. 101 - 120
ISBN: 978-382338202
:
Sonstige
Es wurden leider keine Aktivitäten gefunden.
Kontakt
Raum: 1.122
Postanschrift:
Marina Goldenstein
Friedrich-Alexander Universität Erlangen-NürnbergPhilosophische Fakultät
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Regensburger Str. 160 D-90478 Nürnberg
Sprechstunden
Nürnberg, Regensburger Straße 160, Raum 1.122
Erlangen, Bismarckstraße 1, Raum B7A4
Nach Vereinbarung
Hinweis: Bitte melden Sie sich für alle Sprechstunden unbedingt per Mail oder Telefon (0911 5302 559) frühzeitig an.