Dietmar Gölitz
Dr. Dietmar Gölitz
Dr. rer. nat. Dietmar Gölitz ist seit 2014 am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Zuvor war er an den Universitäten Koblenz-Landau (Institut für Psychologie Campus Koblenz 2014 bis 2015), Lüneburg (Zentrum für Angewandte Gesundheitswissenschaften 2012 bis 2013, Institut für Psychologie 2006 bis 2011) und Göttingen (Institut für Psychologie 2001 bis 2006) tätig. 2008 erfolge die Promotion an der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen in einem Forschungsprojekt zur Evaluation jahrgangsgemischten Schulanfangsunterrichts für Kinder mit kognitiven Entwicklungsrisiken. Sein Studium der Psychologie absolvierte er an der Georg-August-Universität Göttingen.
Bücher
Workshop zur Qualifizierung von Geographielehrpersonen für inklusiven Geographieunterricht. Inhalte, Struktur, Materialien
Erlangen-Nürnberg: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), 2021
URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:29-opus4-157060
, , , , , :
Profitieren Kinder mit kognitiven Entwicklungsrisiken von jahrgangsgemischtem Schulanfangsunterricht?
Göttingen: Elektronische Publikation der Staats- und Universitätsbibliothek, 2009
Open Access: http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-AD5E-9
URL: http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-AD5E-9
:- Gölitz Dietmar, Roick T., Hasselhorn M.:
Deutscher Mathematiktest für vierte Klassen (DEMAT 4)
Göttingen: Hogrefe, 2006 - Roick Thorsten, Gölitz Dietmar, Hasselhorn Marcus:
Deutscher Mathematiktest für dritte Klassen: DEMAT 3+ ; Manual
Göttingen: Beltz-Test, 2004
(Deutsche Schultests)
Beiträge in Fachzeitschriften
Students’ motivation during experimental activities: An empirical study with GeoBoxes in Germany
In: International Research in Geographical and Environmental Education (2022)
ISSN: 1038-2046
DOI: 10.1080/10382046.2022.2084263
, , , , :
Bullying involvement and suicidal ideation in elementary school children across Europe
In: Journal of Affective Disorders 299 (2022), S. 281-286
ISSN: 0165-0327
DOI: 10.1016/j.jad.2021.12.023
, , , , , , , , :
Self-reported fears and mental health in elementary school children across Europe
In: European Child & Adolescent Psychiatry (2021)
ISSN: 1018-8827
DOI: 10.1007/s00787-021-01823-5
, , , , , , , , , , :
Entwicklung und empirische Validierung eines kontextorientierten Skalenmodells zur Erfassung des Interesses von Schüler*innen am Klimawandel
In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (2021)
ISSN: 0949-1147
DOI: 10.1007/s40573-021-00125-2
, , :
Birth rank as a determinant of academic achievement:results from a European survey of primary school children
In: European Journal of Developmental Psychology 17 (2020), S. 629-648
ISSN: 1740-5629
DOI: 10.1080/17405629.2019.1700108
, , , , , , , , , , :
Bullying involvement and self-reported mental health in elementary school children across Europe
In: Child Abuse & Neglect 107 (2020), Art.Nr.: 104601
ISSN: 0145-2134
DOI: 10.1016/j.chiabu.2020.104601
, , , , , , , , , :
Three-generation households and child mental health in European countries
In: Social Psychiatry and Psychiatric Epidemiology 54 (2019), S. 427-436
ISSN: 0933-7954
DOI: 10.1007/s00127-018-1640-9
, , , , , , , , :
Psychometric Properties of the Strengths and Difficulties Questionnaire in Children Aged 5-12 Years Across Seven European Countries
In: European Journal of Psychological Assessment (2018), S. 1-12
ISSN: 1015-5759
DOI: 10.1027/1015-5759/a000489
, , , , , , , , , , :- Husky M. M., Boyd A., Bitfoi Adina, Carta Mauro Giovanni, Chan-Chee Christine, Goelitz Dietmar, Koc Ceren, Lesinskiene Sigita, Mihova Zlatka, Otten Roy, Pez Ondine, Shojaei Taraneh, Kovess-Masfety Viviane:
Self-reported mental health in children ages six to 12 across eight European countries
In: European Child & Adolescent Psychiatry (2018), S. 785--795
ISSN: 1018-8827
The association between car accident fatalities and children’s fears: A study in seven EU countries
In: PLoS ONE 12 (2017), Art.Nr.: e0181619
ISSN: 1932-6203
DOI: 10.1371/journal.pone.0181619
URL: https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0181619
, , , , , , , , , , , , :
Emotionale Aspekte literarischer Textverstehenskompetenz: Theoretische Annahmen und empirische Befunde.
In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 63 (2016), S. 105–118
ISSN: 0418-9426
, , , :- Bitfoi A., Hanson G., Koç C., Golitz D., Lesinskiene S., Kuijpers R., Otten R., Mihova Z., Pez O., Fermanian C., Kovess-Masfety V., Keyes K., Hamilton A.:
Is time spent playing video games associated with mental health, cognitive and social skills in young children?
In: Social Psychiatry and Psychiatric Epidemiology 51 (2016), S. 349-357
ISSN: 0933-7954
DOI: 10.1007/s00127-016-1179-6 - Kovess Viviane, Keyes K., Pez Ondine, Bitfoi Adina, Goelitz Dietmar, Kuijpers Rowella, Lesinskiene Sigita, Mihova Zlatka, Otten Roy, Fermanian C., Pilowsky Daniel J., Susser Ezra:
Maternal smoking and offspring inattention and hyperactivity: results from a cross-national European survey
In: European Child & Adolescent Psychiatry (2015), S. 919–929
ISSN: 1018-8827
DOI: 10.1007/s00787-014-0641-9
URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25413602 - duRivage Nathalie, Keyes Katherine, Leray Emmanuelle, Pez Ondine, Bitfoi Adina, Koç Ceren, Goelitz Dietmar, Kuijpers Rowella, Lesinskiene Sigita, Mihova Zlatka, Otten Roy, Fermanian Christophe, Kovess-Masfety Viviane:
Parental Use of Corporal Punishment in Europe: Intersection between Public Health and Policy
In: PLoS ONE 10 (2015), S. e0118059
ISSN: 1932-6203
DOI: 10.1371/journal.pone.0118059
URL: https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0118059 - Kovess V., Pilowsky Daniel J., Goelitz Dietmar, Kuijpers Rowella, Otten Roy, Moro M. F., Bitfoi Adina, Koc C., Lesinskiene Sigita, Mihova Zlatka, Hanson G., Fermanian C., Pez Ondine, Carta Mauro:
Suicidal Ideation and mental health disorders in young school children across Europe
In: Journal of Affective Disorders (2015), S. 28–35
ISSN: 0165-0327
DOI: 10.1016/j.jad.2015.02.008 - Kovess V., Pilowsky D., Boyd A., Pez O., Bitfoi A., Carta M., Eke C., Golitz D., Kuijpers R., Lesinskiene S., Mihova Z., Otten R., Susser E., Kovess V.:
Parental Smoking in the Vicinity of Children and Tobacco Control Policies in the European Region
In: PLoS ONE 8 (2013), S. e56783
ISSN: 1932-6203
DOI: 10.1371/journal.pone.0056783
URL: https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0056783 - Philipp Maik, Gölitz Dietmar, Salisch Maria von:
Welchen Beitrag leistet die peer group für die Lesemotivation von Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Sekundarstufe?
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht 57 (2010), S. 241--256
ISSN: 0342-183X - Haering Hans-Georg, Goelitz Dietmar:
Was wuenschen sich Eltern von einem Schulpsychologen? Befragung von Eltern, die auf schulpsychologische Beratung warten : Paralleltitel: What do parents expect from a school psychologist?
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht 40 (1993), S. 298--304
ISSN: 0342-183X
Beiträge in Sammelwerken
Inklusiver Geographieunterricht - Entwicklung, Struktur, ausgewählte Materialien sowie Erkenntnisse der Begleitforschung eines Workshops zur Qualifizierung von (angehenden) Geographielehrpersonen
In: Lutz D., Becker J., Buchhaupt F., Katzenbach D., Strecker A., Urban M. (Hrsg.): Qualifizierung für Inklusion, Münster, New York: Waxmann, 2022, S. 39-53 (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, Bd.3)
ISBN: 9783830945147
, , , , , :
Emotionale und kognitive Aktivierung durch narrative und faktuale Texte als Ansatzpunkt für demokratische Grundwertebildung im Deutschunterricht
In: Michaela Gläser-Zikuda, Florian Hoffmann, Volker Frederking (Hrsg.): Emotionen im Unterricht. Psychologische, pädagogische und fachdidaktische Perspektiven, Kohlhammer, 2021, S. 256-282
, :
Geographiespezifische Teacher Beliefs in der Hochschullehre. Bedeutung und Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Teacher Beliefs am Beispiel des Experimentierens
In: Jeannine Wintzer, Ivo Mossig und Angela Hof (Hrsg.): Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre, Bern: Haupt Verlag, 2021, S. 195-209
ISBN: 9783825256685
, , :
Die Bedeutung literarisch evozierter Emotionen für die Aktivierung von Empathie und literarischer Textverstehenskompetenz.
In: S. Konietzko, S. Kuschel, V.-I. Reinwand-Weiss (Hrsg.): Von Mythen zu Erkenntnissen? Empirische Forschung in der Kulturellen Bildung, München: kopaed, 2017, S. 171–188
, , , , :
Erleben und Verstehen. Das emotionale Potenzial literarischer Texte.
In: Rat für Kulturelle Bildung. (Hrsg.): Befunde zu den Wirkungen kultureller Bildung., Essen: gilbert design druck werbetechnik, 2017, S. 42–55
, , , , , , , , :
Literarisches Lernen durch Unterrichtsgespräche. Ein Beitrag über Unterrichts- als Interventionsforschung als Herausforderung für eine empirische Literaturdidaktik.
In: C. Dawidowski , A. Rebecca Hoffmann & A. R. Stolle (Hrsg.): LehrerInnen- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik., Frankfurt am Main: Peter Lang, 2017, S. 61–79
, , , :
Emotionale Facetten literarischen Verstehens und ästhetischer Erfahrung. Empirische Befunde literaturdidaktischer Grundlagen- und Anwendungsforschung.
In: J. Brüggemann, M.-G. Dehrmann & J Standke (Hrsg.): Literarizität. Herausforderungen für Theoriebildung, empirische Forschung und Vermittlung. Fachdidaktische und literaturwissenschaftliche Perspektiven., Baltmannsweiler: Schneider, 2015, S. 87–132
, , , , , :- Brüggemann J, Frederking V, Albrecht C, Drewes J, Henschel S, Goelitz D:
Literarische Interpretations- und Kommunikationskulturen im Blick empirischer Forschung. [Cultures of Interpreting and Communicating about Literature Empirically Assessd]
In: D. Wiesner, M. Lessing-Sattari, M. Löhden & A. Meißner (Hrsg.): Interpretationskulturen: Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens., Frankfurt am Main: Peter Lang, 2015, S. 219–242
Beiträge bei Tagungen
Fachdidaktisches Wissen zum inklusiven Geographieunterricht von angehenden Geographielehrpersonen. Messung sowie Veränderungen durch einen Workshop
HGD-Symposium (Karlsruhe, 30. September 2024 - 2. Oktober 2024)
, , :
Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Geographielehrpersonen zum inklusiven Geographieunterricht
HGD-Nachwuchstagung (Pädagogische Hochschule Heidelberg, 25. März 2024 - 27. März 2024)
, , , :
Lassen sich Ausprägungen professionsunabhängiger Einstellungen zu einem inklusiven Schulsystem in einer Stichprobe von Studierenden der Geographiedidaktik replizieren?
10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (Essen, 28. Februar 2023 - 2. März 2023)
, , , :
Allgemeine Einstellungen angehender Geographielehrpersonen zum inklusiven Schulsystem – Validierung einer Skala mittels konfirmatorischer Faktorenanalyse
Vierte fachdidaktische Nachwuchstagung: Perspektiven fachdidaktischer Forschung (Nürnberg, 14. Juni 2023)
, , , :
Qualifizierung angehender Geographielehrpersonen für inklusiven Geographieunterricht – Wirkungen eines Workshops
Tag der Forschung – FAU (Erlangen, 21. Juli 2022)
, , , , :
Tectonics and Technical Language. Development of and Research on a Language-Sensitive Learning Design on Plate Tectonics
The 8th European Conference on Language Learning (London, UK, 16. Juli 2020 - 20. September 2020)
In: The European Conference on Language Learning 2020. Official Conference Proceedings 2020
DOI: 10.22492/issn.2188-112x.2020.6
, , :
Śamatha-vipaśyanā: Does empirical psychology have a theory? Presentation for Workshop Śamatha-vipaśyanā in the Context of Indo-Sinitic Buddhism Statics and Dynamics (Fudan University, September 23-25)
Workshop Śamatha-vipaśyanā in the Context of Indo-Sinitic Buddhism Statics and Dynamics (Fudan, Shanghai, 23. September 2017 - 25. September 2017)
:- Gölitz Dietmar, Trenkamp C., Paulus P.:
Leisure activities in care homes -- how do they relate to the well being of the elderly? Presentation for ISA Midterm Conference Research Committee Sociology of Leisure - Gölitz Dietmar, Paulus P.:
Konstruktion eines Verfahrens zur Erfassung des psychischen Wohlbefindens pflegebedürftiger Menschen
48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in (Bielefeld)
Abschlussarbeiten
Konstruktion und Erprobung eines Instrumentes zur Vorbereitung auf schulpsychologische Beratung: Mit Diskette (Diplomarbeit, 1997)
:
Sonstige
Erhebung von Sprachbiographie sowie Selbsteinschätzung von Fachsprache und allgemeiner Leistung im Geographieunterricht (SSFL). Skalenhandbuch zur Dokumentation des SSFL-Erhebungsinstruments
(2022)
DOI: 10.5281/zenodo.6349934
, , :
Erhebung von Fachwissen im Geographieunterricht. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebung von Fachwissen zum Themenbereich Schalenbau der Erde und Plattentektonik
(2022)
DOI: 10.5281/zenodo.6367438
, , :
Datensatz Sprachsensibler Geographieunterricht (Gesamtstichprobe)
(2022)
DOI: 10.5281/zenodo.6349951
, , :
Datensatz Sprachsensibler Geographieunterricht (Designzyklus II)
(2022)
DOI: 10.5281/zenodo.6349949
, , :
C-Test und Profilanalyse im Geographieunterricht. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebung von Fachsprache zum Themenbereich Schalenbau der Erde und Plattentektonik
(2022)
DOI: 10.5281/zenodo.6538530
, , :
Quantitative GeoLInk-Rohdaten - Designzyklus 2
(2021)
DOI: 10.5281/zenodo.5798630
, , , , , :
Quantitative GeoLInk-Rohdaten - Designzyklus 1
(2021)
DOI: 10.5281/zenodo.5798472
, , , , , :
Qualifizierung von Geographie‐Lehrpersonen für Inklusive Bildung – Entwicklung und Evaluation von Aus‐ und Fortbildungsangeboten für inklusiven Geographieunterricht im Design‐Based‐Research: Schlussbericht
(2021)
DOI: 10.2314/KXP:1880418924
, , , , :
Instrument zur Messung von Überzeugungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und fachdidaktischem Wissen von (angehenden) Lehrpersonen für inklusiven Geographieunterricht. GeoLInk-Fragebogen mit Skalenbenennungen und Itemkürzeln
(2021)
DOI: 10.5281/zenodo.5801462
, , , , , :
Hinweise zu den quantitativen GeoLInk-Rohdaten - Designzyklus 2
(2021)
DOI: 10.5281/zenodo.5798688
, , :
Hinweise zu den quantitativen GeoLInk-Rohdaten - Designzyklus 1
(2021)
DOI: 10.5281/zenodo.5798646
, , :
Es wurden leider keine Aktivitäten gefunden.
Kontakt
Philosophische Fakultät
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Regensburger Str. 160 D-90478 Nürnberg