Dr. Christian Albrecht
Dr. Christian Albrecht
Studium
- 2000 bis 2006: Studium der Fächer Deutsch und Erdkunde für das Lehramt an Gymnasien an der FAU Erlangen-Nürnberg
- 2006: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
Referendariat
- 02/2007 bis 02/2009: Referendariat für das Lehramt an Gymnasien am Ohm-Gymnasium Erlangen
- 09/2007 bis 08/2008: Zweigschuleinsatz am Gabriel-von-Seidl-Gymnasium Bad Tölz
- 08/2008: Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
Schuldienst
- 02/2009 bis 10/2010: Studienrat z.A. am Hardenberg-Gymnasium Fürth
- 11/2010 – 07/2017: Studienrat am Hardenberg-Gymnasium Fürth
- seit 09/2017: Oberstudienrat am Hardenberg-Gymnasium Fürth (aktuell beurlaubt)
Hochschule
- Seit 09/2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der FAU Erlangen-Nürnberg
Promotion
- 2021: Literarästhetische Erfahrung und literarästhetisches Verstehen. Eine empirische Studie zu ästhetischer Kommunikation im Literaturunterricht (ÄSKIL) [summa cum laude]
Mitgliedschaften
- Symposion Deutschdidaktik (SDD)
- AG Medien (SDD)
- Institut für zeitgemäße Prüfungskultur
- Assoziiertes Mitglied im Promotionskolleg „Gestalten und Erkennen. Kompetenzbildung in den künstlerischen Fächern und Fachbereichen der Schule.“ (2011-2014)
- Mitglied der Filmredaktion von kinderundjugendmedien.de
Bücher
Literarästhetische Erfahrung und literarästhetisches Verstehen. Eine empirische Studie zu ästhetischer Kommunikation im Literaturunterricht (ÄSKIL)
Berlin: J.B. Metzler, 2022
DOI: 10.1007/978-3-662-65672-3
:
Einführung in die Filmdidaktik. Kino, Fernsehen, Video, Internet.
Berlin: Metzler Verlag, 2019
, , , , :
Max Frisch: Andorra: Informationen für Lehrerinnen und Lehrer.
Braunschweig: Schroedel, 2010
(Texte.Medien)
, :
Beiträge in Fachzeitschriften
Computerspielliteratur der Gegenwart. Zwischen Gaming Culture und Computerspielästhetik
In: Der Deutschunterricht (2023), S. 32-43
ISSN: 0340-2258
, :
Open-Media-Klausuren. Vertrauen und Zutrauen
In: Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht (2022), S. 91-93
ISSN: 0947-2746
:
Animierte Kurzfilme. Ästhetische Innovationsleistungen und ihre filmdidaktischen Implikationen.
In: Informationen zur Deutschdidaktik (2022), S. 74-84
ISSN: 0721-9954
:
Prüfungskultur im digitalen Wandel
In: PädagogikUNTERRICHT (2022), S. 9-19
ISSN: 0176-179X
:
Let's Play, Talk & Analyze. Gespräche über narrative Computerspiele.
In: Praxis Deutsch (2020), S. 46-49
ISSN: 0341-5279
, :
Bewegt und bewegend. Die Didaktik des Animationsfilms in der Primarstufe.
In: kjl&m - forschung.schule.bibliothek 19 (2019), S. 50-57
ISSN: 1864-144X
:
Der Film im Deutschunterricht. Grundlagen, Rahmenbedingungen, Konzeptionen.
In: Informationen zur Deutschdidaktik (2015), S. 20–31
ISSN: 0721-9954
, :
Poetentiale - Parodie und Pastiche im Deutschunterricht
In: Praxis Deutsch (2014), S. 54-61
ISSN: 0341-5279
:
Gegen die Zeit. Diskontinuität und Emotionalität im Kurzfilm Spielzeugland
In: Praxis Deutsch (2013), S. 42-47
ISSN: 0341-5279
:
Die Kunst des Unsichtbaren. Darstellungen von Emotionen in Comicadaptionen von Die Leiden des jungen Werther
In: Praxis Deutsch (2012), S. 46-54
ISSN: 0341-5279
:
Lest etwas anderes. Unzuverlässiges Erzählen in Lemony Snickets Serie "Eine Reihe betrüblicher Ereignisse"
In: Praxis Deutsch (2010), S. 24-27
ISSN: 0341-5279
:
Kreatives Schreiben 2.0. Der Berliner Tagesspiegel lädt zum Online-Schreibwettbewerb.
In: Praxis Deutsch (2007), S. 63
ISSN: 0341-5279
, :
Beiträge in Sammelwerken
Aufgaben und Herausforderungen einer zeitgemäßen Prüfungskultur am Beispiel von 4K und KI
In: Langela-Bickenbach, A., Dreier, R., Wampfler, P., & Albrecht, C. (Hrsg.): Wege zu einer zeitgemäßen Prüfungskultur. Grundlagen und Praxisbeispiele, Weinheim & Basel: Beltz, 2024, S. 12-31
ISBN: 978-3-407-63311-8
:
Evaluation-emotionale Reaktionen auf Literatur in literarischen Unterrichtsgesprächen
In: Marco Magirius; Christel Meier; Silke Kubik; Carolin Führer (Hrsg.): Evaluative ästhetische Rezeption als Grundlage literarischen Verstehens und Lernens. Theorie und Empirie, München: kopaed, 2023, S. 335-352 (KREAplus, Bd.28)
ISBN: 978-3-96848-095-4
, :
Zugänge zu einer zeitgemäßen Prüfungskultur
In: Carolin Führer, Marco Magirius,Thorsten Bohl, Bernd-Stefan Grewe, Wolfgang Polleichtner, Fahimah Ulfat (Hrsg.): Relativität und Normativität von Beurteilungen. Fachübergreifende und fachspezifische Analysen, Tübingen: Tübingen Library Publishing, 2023, S. 45-52 (Lehrerbildung. Kreativ. Innovativ. Ungewöhnlich., Bd.3)
DOI: 10.15496/publikation-85924
, :
Computerspiele im Deutschunterricht
In: Holger Arndt (Hrsg.): Digitale Spiele und fachliches Lernen, Erlangen: FAU University Press, 2022, S. 101-159 (FAU Lehren und Lernen, Bd.7)
ISBN: 978-3-96147-527-8
DOI: 10.25593/978-3-96147-528-5
URL: https://opus4.kobv.de/opus4-fau/files/19132/Holger_Arndt_OPUS.pdf
, :
Kooperativ und modular lehren und lernen
In: Nölte, Björn (Hrsg.): Upgrade: Kollaboratives Lernen. Sehen – Fördern – Bewerten., Hannover: Klett Kallmeyer, 2022, S. 148-150
ISBN: 9783772716560
, , , , :
Emotionen im Deutschunterricht
In: Gläser-Zikuda, M./Hofmann, F./Frederking, V. (Hrsg.): Emotionen im Unterricht. Psychologische, pädagogische und fachdidaktische Perspektiven., Stuttgart: Kohlhammer, 2021, S. 130-142
ISBN: 978-3-1703-6308-3
, :
Prüfungsformate im digitalen Wandel
In: Klee, Wanda/Wampfler, Philippe/Krommer, Axel (Hrsg.): Hybrides Lernen. Zur Theorie und Praxis von Präsenz- und Distanzlernen., Weinheim/Basel: Beltz, 2021, S. 130-146
ISBN: 978-3-407-63223-4
:
Verstetigung im Wandel. Antinomien als Konstanten digitaler Transformation?
In: Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian (Hrsg.): Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2020, S. 15-41
ISBN: 978-3-95605-082-4
DOI: 10.17185/duepublico/73330
, , :
Ästhetische Kommunikation im Literaturunterricht. Quantitative und qualitative Zugänge zu einer besonderen Form personaler und funktionaler literarischer Bildung.
In: J. Mayer, F. Heizmann & M. Steinbrenner (Hrsg.): Das Literarische Unterrichtsgespräch. Positionen, Kontroversen, Entwicklungslinien., Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 2020, S. 295–314
, , :
Digitale Medien – Digitale Transformation – Digitale Bildung.
In: J. Knopf & U. Abraham (Hrsg.): Deutsch Digital. Band 1: Theorie. (2. Aufl.), Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 2020, S. 9–40 (Deutschdidaktik für die Grundschule., Bd.3)
, :
Castingshow
In: Anders, Petra / Staiger, Michael / Albrecht, Christian / Rüsel, Manfred / Vorst, Claudia (Hrsg.): Einführung in die Filmdidaktik. Kino, Fernsehen, Video, Internet, Berlin: Metzler Verlag, 2019, S. 153 - 169
ISBN: 3476047644
DOI: 10.1007/978-3-476-04765-6_11
:
Der Holocaust in Film und Serie.
In: Ballis, Anja; Frederking, Volker; Kretschmann, Tabea; Hüttl, Ernst (Hrsg.): "Was hat das mir mir zu tun?" – Holocaust und NS-Verbrechen als Themen im Deutschunterricht. Ein Kurs der virtuellen Hochschule Bayern (VHB)., 2019
URL: https://www.holocaust.didaktik.germanistik.uni-muenchen.de/vhb-holo/index.html
:
Märchenanimationsfilm
In: Anders, Petra / Staiger, Michael / Albrecht, Christian / Rüsel, Manfred / Vorst, Claudia (Hrsg.): Einführung in die Filmdidaktik. Kino, Fernsehen, Video, Internet., Berlin: Metzler, 2019, S. 65 - 80
ISBN: 3476047644
DOI: 10.1007/978-3-476-04765-6_5
:
Sitcom
In: Anders, Petra / Staiger, Michael / Albrecht, Christian / Rüsel, Manfred / Vorst, Claudia (Hrsg.): Einführung in die Filmdidaktik. Kino, Fernsehen, Video, Internet., Berlin: Metzler Verlag, 2019, S. 187 - 201
ISBN: 3476047644
DOI: 10.1007/978-3-476-04765-6_13
:
Literarästhetisches Gespräch
In: Anita Schilcher / Kurt Finkenzeller / Christina Knott / Friederike Pronold-Günthner / Johannes Wild (Hrsg.): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methode für professionelle Deutschlehrkräfte, Seelze: Kallmeyer Verlag, 2018, S. 322 - 324
ISBN: 978-3-7727-1204-3
:
Literarisches Lernen durch Unterrichtsgespräche. Ein Beitrag über Unterrichts- als Interventionsforschung als Herausforderung für eine empirische Literaturdidaktik.
In: C. Dawidowski , A. Rebecca Hoffmann & A. R. Stolle (Hrsg.): LehrerInnen- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik., Frankfurt am Main: Peter Lang, 2017, S. 61–79
, , , :
Ästhetische Kommunikation im Literaturunterricht. Theoretische Modellierung und empirische Erforschung unter besonderer Berücksichtigung 'emotionaler Aktivierung'.
In: M. Krelle & W. Senn (Hrsg.): Qualitäten von Deutschunterricht – Empirische Unterrichtsforschung im Fach Deutsch., Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2016, S. 57–81
ISBN: 978-3-12-688067-1
, :
Digitale Medien. Theoretische Grundlagen und Begriffserklärungen.
In: J. Knopf & U. Abraham (Hrsg.): Deutsch Digital. Band 1: Theorie., Baltmannsweiler: Schneider, 2016, S. 9–31 (Deutschdidaktik für die Primarstufe., Bd.3)
ISBN: 978-3-8340-1661-4
, :
Emotionale Facetten literarischen Verstehens und ästhetischer Erfahrung. Empirische Befunde literaturdidaktischer Grundlagen- und Anwendungsforschung.
In: J. Brüggemann, M.-G. Dehrmann & J Standke (Hrsg.): Literarizität. Herausforderungen für Theoriebildung, empirische Forschung und Vermittlung. Fachdidaktische und literaturwissenschaftliche Perspektiven., Baltmannsweiler: Schneider, 2015, S. 87–132
, , , , , :- Brüggemann J, Frederking V, Albrecht C, Drewes J, Henschel S, Goelitz D:
Literarische Interpretations- und Kommunikationskulturen im Blick empirischer Forschung. [Cultures of Interpreting and Communicating about Literature Empirically Assessd]
In: D. Wiesner, M. Lessing-Sattari, M. Löhden & A. Meißner (Hrsg.): Interpretationskulturen: Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens., Frankfurt am Main: Peter Lang, 2015, S. 219–242
ÄSKIL. Ein Projekt zur empirischen Erforschung literarischer Gespräche im Deutschunterricht
In: Eckart Liebau, Leopold Klepacki, Benjamin Jörissen (Hrsg.): Forschung zur Kulturellen Bildung. Grundlagenreflexionen und empirische Befunde, München: kopaed, 2014, S. 101-107 (Kulturelle Bildung, Bd.39)
ISBN: 978-3-86736-339-6
, :
Bühneninszenierung eines dramatischen Textes
In: Peter Bekes, Volker Frederking (Hrsg.): Texte.Medien plus. Individuelles Arbeitsbuch Deutsch SII. Einführungs- und Qualifikationsphase. Nordrhein-Westfalen., Braunschweig: Schroedel, 2014, S. 250-252
:
Empirische Zugänge zu ästhetischer Erfahrung
In: Oliver Jahraus, Eckart Liebau, Ernst Pöppel, Ernst Wagner (Hrsg.): Gestalten und Erkennen. Ästhetische Bildung und Kompetenz, Münster / New York: Waxmann, 2014, S. 49-61
, :
Fachspezifische mediendidaktische Konzeptionen
In: Volker Frederking / Axel Krommer / Thomas Möbius (Hrsg.): Digitale Medien im Deutschunterricht, Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 2014, S. 134-149 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd.8)
:
Filmisches Erzählen.
In: Peter Bekes / Volker Frederking (Hrsg.): Texte.Medien plus. Individuelles Arbeitsbuch Deutsch SII. Einführungs- und Qualifikationsphase. Nordrhein-Westfalen., Braunschweig: Schroedel Verlag, 2014, S. 246 - 249
:
Filmische Umsetzung einer Textvorlage.
In: Peter Bekes / Volker Frederking (Hrsg.): Texte.Medien plus. Individuelles Arbeitsbuch Deutsch SII. Einführungs- und Qualifikationsphase. Nordrhein-Westfalen., Braunschweig: Schroedel Verlag, 2014, S. 242 - 245
:
Lyrikverfilmungen im Literaturunterricht
In: Volker Frederking / Axel Krommer (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 3: Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik., Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 2014, S. 267 - 290
:
Sendeformate in audiovisuellen Medien
In: Peter Bekes, Volker Frederking (Hrsg.): Texte.Medien plus. Individuelles Arbeitsbuch Deutsch SII. Einführungs- und Qualifikationsphase. Nordrhein-Westfalen., Braunschweig: Schroedel, 2014, S. 118-122
:
Sieben Professor(inn)en im Interview. Interviews mit Ortwin Beisbart, Jürgen Kreft, Harro Müller-Michaels, Hartmut Jonas, Inglore Oomen-Welke, Kaspar H. Spinner & Heiner Willenberg. [CD]
In: Volker Frederking; Axel Krommer (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Aktuelle Fragen des Deutschunterrichts, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014
ISBN: 9783834012609
:
Literarästhetische Kommunikation im Deutschunterricht.
In: M. Becker-Mrotzek, K. Schramm, E. Thürmann, H.J. Vollmer (Hrsg.): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen., Münster / New York: Waxmann, 2013, S. 131–147
, , , , , , , :
Dramatische Texte.
In: P. Bekes & V. Frederking (Hrsg.): Texte.Medien plus. Individuelles Arbeitsbuch Deutsch SII. Einführungs- und Qualifikationsphase. Nordrhein-Westfalen., Braunschweig: Schroedel, 2012, S. 60–89
, :
Dramatische Texte II.
In: P. Bekes & V. Frederking (Hrsg.): Texte.Medien plus. Individuelles Arbeitsbuch Deutsch SII. Einführungs- und Qualifikationsphase. Nordrhein-Westfalen., Braunschweig: Schroedel, 2012, S. 143–166
ISBN: 978-3-507-47410-9
, :
Filmisches Erzählen
In: Bekes Peter; Frederking Volker (Hrsg.): Texte.Medien plus. Individuelles Arbeitsbuch Deutsch SII, Braunschweig: Schroedel, 2012, S. 138-153
:
Filme im Deutschunterricht. Theorie und Praxis
In: Frederking Volker, Abraham Ulf, Maiwald Klaus (Hrsg.): Filmdidaktik und Filmästhetik im Symmedium Computer. Virtuelle Lernumgebung. Virtuelle Hochschule Bayern, 2011
:
Film- und Fernsehdidaktik. Eine Bibliographie (Teil 2)
In: Petra Josting, Hartmut Jonas (Hrsg.): Interdisziplinäre Lernansätze., München: KoPäd, 2007, S. 307-320 (Medien im Deutschunterricht Jahrbuch)
:
Film- und Fernsehdidaktik. Eine Bibliographie
In: Volker Frederking (Hrsg.): Filmdidaktik und Filmästhetik, München: KoPäd, 2006, S. 302-328 (Medien im Deutschunterricht Jahrbuch 2005)
:
Herausgegebene Bände
Wege zu einer zeitgemäßen Prüfungskultur. Grundlagen und Praxisbeispiele
Weinheim & Basel: 2024
ISBN: 978-3-407-63311-8
, , , (Hrsg.):
Beiträge bei Tagungen
Digi4All – Kompetenzen für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt
Workshop: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung #la-digital2019 (Essen)
URL: https://www.uni-due.de/imperia/md/images/didmath/ag_schacht/la-digita-abstractband.pdf#page=107
, , :
Abschlussarbeiten
Extensive Leseförderung im symmedialen Verbund. Hausarbeit zum zweiten Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in Bayern. (Anderer / O.A., 2008)
:
Literaturverfilmungen im symmedialen Lyrikunterricht - Funktion, Bedeutung und Integration. Dargestellt am Beispiel von Ralf Schmerbergs POEM. (Zulassungsarbeit, 2006)
:
Sonstige
Ein Schritt nach vorne. Auf dem Weg zu einer zeitgemäßen Prüfungskultur
In: BertelsmannStiftung (Hrsg.): Schule, Lernen, Bildung im 21. Jahrhundert, 2022
URL: https://schule21.blog/2022/05/04/ein-schritt-nach-vorne-auf-dem-weg-zu-einer-zeitgemaessen-pruefungskultur/
:
Auf dem Prüfstand. Plädoyer für eine zeitgemäße Prüfungskultur.
(2022)
Open Access: http://blog.pruefungskultur.de/2022/02/01/auf-dem-pruefstand-plaedoyer-fuer-ein-zeitgemaesse-pruefungskultur/
URL: http://blog.pruefungskultur.de/2022/02/01/auf-dem-pruefstand-plaedoyer-fuer-ein-zeitgemaesse-pruefungskultur/
:
TikTok. Didaktische Dimensionen einer Social-Media-Kurzfilmplattform
(2021)
Open Access: https://www.kinderundjugendmedien.de/fachdidaktik/6109-tiktok-didaktische-dimensionen-einer-social-media-kurzfilmplattform
URL: https://www.kinderundjugendmedien.de/fachdidaktik/6109-tiktok-didaktische-dimensionen-einer-social-media-kurzfilmplattform
:
Filmdidaktik
(2021)
Open Access: https://www.kinderundjugendmedien.de/fachdidaktik/5915-filmdidaktik
URL: https://www.kinderundjugendmedien.de/fachdidaktik/5915-filmdidaktik
:
Projektlernen in einer zeitgemäßen Prüfungskultur: Das GLAS-Projekt
(2021)
Open Access: https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/335455/projektlernen-in-einer-zeitgemaessen-pruefungskultur-das-glas-projekt
URL: https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/335455/projektlernen-in-einer-zeitgemaessen-pruefungskultur-das-glas-projekt
, :
Stummfilmästhetik auf TikTok – Attraktion und Narration.
(2021)
Open Access: https://www.54books.de/attraktion-und-narration-aesthetiken-des-stummfilms-auf-tiktok/
URL: https://www.54books.de/attraktion-und-narration-aesthetiken-des-stummfilms-auf-tiktok/
:
Digitale Kompetenzen im Fach überfachlich fördern – Ein Blended-Learning-Kurs für das Unterrichten in der digitalen Welt.
In: C. Maurer, K. Rincke, M. Hemmer (Hrsg.): Fachliche Bildung und digitale Transformation – Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020., Regensburg: Universität Regensburg, 2021, S. 28–31
Open Access: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-216590
URL: https://computingeducation.de/pub/2021_Albrecht-Seegerer-Frederking-Romeike-Koubek-GFD.pdf
, , , , :
Kollaborativ Lehren und Lernen: digital, vernetzt, interuniversitär. Das Lehrexperiment L2D2.
In: Hochschulforum Digitalisierung, 2020
URL: https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/kollaborativ-lehren-und-lernen-l2d2
, , , :
Der Holocaust in Film und Serie. In: "Was hat das mir mir zu tun?" – Holocaust und NS-Verbrechen als Themen im Deutschunterricht.
(2019)
:
Digi4All – Kompetenzen für das Unterrichten in einer digitalen Welt. Fächer- und schulartübergreifender E-Learning-Kurs
(2018)
URL: https://digi4all.de
, :
Dichterschlachten im Unterricht. Zu: Anders, Petra 2007: Poetry Slam. Live Poeten in Dichterschlachten. Ein Arbeitsbuch. & Anders, Petra 2010: Poetry Slam im Deutschunterricht. Aus einer für die Jugendlichen bedeutsamen kulturellen Praxis Inszenierungsmuster gewinnen, um das Schreiben, Sprechen und Zuhören zu fördern
In: Praxis Deutsch, 2011, S. 58
:
Gutachtertätigkeiten für Förderorganisationen
- Schweizerischer Nationalfonds (Peer Review)
seit 30. Mai 2023, URL: http://www.snf.ch
Vorträge
- Herausforderungen und Chancen einer zeitgemäßen Prüfungskultur unter den Bedingungen der Digitalität
6. November 2024, Veranstaltung: Fortbildungstagung für Seminarlehrkräfte für das Gebiet Psychologie des Gymnasiums - 21st Century Skills als Querschnittsaufgabe – das LuPe2-Projekt aus Perspektive des Deutschunterrichts (zus. m. Holger Kaboth & Fabian Ruth)
16. September 2024, Veranstaltung: Symposion Deutschdidaktik 2024, URL: https://sdd2024.uni-mainz.de/sektion-7-2/ - Entwicklung einer zeitgemäßen Lern- und Prüfungskultur unter Berücksichtigung der 21st Century Skills. Ergebnisse aus der Begleitforschung des Projekts ‘Lern- und Prüfungskultur entwickeln und erforschen’ (LuPe2)
25. Juli 2024, Veranstaltung: Tag der Forschung der Philosophischen Fakultät der FAU Erlangen-Nürnberg. - Auf dem Weg zu einer zeitgemäßen Prüfungskultur
11. Juli 2024, Veranstaltung: Schulinterne Lehrer*innenfortbildung am Pirckheimer-Gymnasium - Neue und alte Freiheitsdimensionen einer zeitgemäßen Prüfungskultur
26. April 2024, Veranstaltung: NQS-Forum 2023/24 – Prüfungskultur, Nachhaltigkeit und KI - Prüfungskultur als Fundament zeitgemäßer Schulentwicklung
5. Februar 2024, Veranstaltung: Schulentwicklungstag an der Ernst-Reuter-Schule Pattensen - Heikle Forschungsgegenstände – das Transferpotenzial empirischer Studien zu ästhetischer Kommunikation im Literaturunterricht für diversitätssensibles Lernen am ästhetischen Bildungsgegenstand
26. Januar 2024, Veranstaltung: Forschungsforum der AG Diversitätsorientierte Deutschdidaktik - 21st Century Skills als Orientierungsrahmen einer zeitgemäßen Prüfungskultur
16. Januar 2024, Veranstaltung: Arbeitstagung des Schulversuchs 'Prüfungskultur innovativ', Stiftung Bildungspakt Bayern - Authentische Leistungen – Prüfungskultur als Kernelement des Deeper Learning
8. November 2023, Veranstaltung: Vernetzungstreffen Deeper Learning - Auf dem Weg zu einer modernen Prüfungskultur.
20. Juni 2023, Veranstaltung: Pädagogischer Tag des Labenwolf-Gymnasiums Nürnberg - Digitale Narration und Ästhetik. TikTok aus filmdidaktischer Perspektive
31. März 2023, Veranstaltung: Memefication und Performance: Interdisziplinäre Zugänge zur Videoplattform TikTok, Technische Universität Dresden, URL: https://tu-dresden.de/gsw/slk/germanistik/al/ressourcen/dateien/dateien/TTT_Abstractheft.pdf?lang=de - Resilienz und Prüfungskultur
13. Februar 2023, Veranstaltung: Resilienzförderung mit Lernen durch Engagement. Workshop für die Stiftung 'Lernen durch Engagement' - Digitalität und KI – Bedeutung einer zeitgemäßen Prüfungskultur
10. Januar 2023, Veranstaltung: Workshop für das Staatliche Studienseminar für das Lehramt an beruflichen Schulen - E-Assessments in einer zeitgemäßen Prüfungskultur
17. November 2022, Veranstaltung: Workshop für das Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (ZfQ) der Universität Potsdam, Universität Potsdam, URL: https://www.uni-potsdam.de/de/zfq/lehre-und-medien/weiterbildung/workshops/e-assessments-in-einer-zeitgemaessen-pruefungskultur - Zeitgemäße Prüfungskultur an beruflichen Schulen
8. November 2022, Veranstaltung: Workshop für das Staatliche Studienseminar für das Lehramt an beruflichen Schulen - Ästhetische Kommunikation über audiovisuelle Social Media-Texte
26. September 2022, Veranstaltung: Deutscher Germanistentag 2022. Panel: Wer spricht - Algorithmus oder Autor*in? Medienspezifische Mehrdeutigkeiten digitaler Literatur in Social Media als Herausforderungen für Literaturwissenschaft und -didaktik. - Prüfungen in einer Kultur der Digitalität
20. Juli 2022, Veranstaltung: Workshop: Medienpädagogik im Unterricht - Zeitgemäße Prüfungskultur im Geschichtsunterricht
10. Mai 2022, Veranstaltung: Schulinterne Lehrerfortbildung an der FOSBOS Weiden. - Prüfungskultur im digitalen Wandel
7. März 2022, Veranstaltung: Fortbildungstagung der Seminarlehrer für Berufliche Schulen. - Lernen durch Engagement in einer zeitgemäßen Prüfungskultur
14. September 2021, Veranstaltung: Fokusrunde Prüfungskultur - Zeitgemäße Prüfungskultur im Deutschunterricht: Vom vorkonfektionierten Analyseaufsatz zum individuellen Portfolio (gem. mit Patricia Drewes)
30. Juni 2021, Veranstaltung: Deutschdidaktik im Dialog, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), URL: https://d-3.germanistik.uni-halle.de/event/zeitgemaesse-pruefungskultur-im-deutschunterricht-vom-vorkonfektionierten-analyseaufsatz-zum-individuellen-portfolio/ - Zeitgemäße Prüfungen in einer Kultur der Digitalität
26. Mai 2021, Veranstaltung: Tag der Lehre 2021, Bauhaus-Universität Weimar, URL: https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/aktuell/jaehrliche-veranstaltungen/jaehrliche-veranstaltungen-2021/tag-der-lehre-2021/ - Audiovisuelle Texte im digitalen Deutschunterricht – vom Stummfilm zu TikTok.
11. Januar 2021, Veranstaltung: Fortbildungsreihe: Digitale Medien im Unterricht, URL: https://zfl.fau.de/fortbildung/online-audiovisuelle-texte-im-digitalen-deutschunterricht-vom-stummfilm-zu-tiktok/ - Das digitale literarische Gespräch
18. Dezember 2020, Veranstaltung: Fortbildungsreihe: Digitale Medien im Unterricht - Was sind zeitgemäße Prüfungsformate in einer Kultur der Digitalität? Plenumsdiskussion mit Ricarda Dreier, Patricia Drewes und Dejan Mihajlović.
27. November 2020, Veranstaltung: WildcampenBW20 - Digitale Kompetenzen im Fach überfachlich fördern – Ein Blended-Learning-Kurs für das Unterrichten in der digitalen Welt
24. September 2020, Veranstaltung: Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik: "Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse" - Filmdidaktik und Filmästhetik. Audiovisuelle Texte im Deutsch- und Fremdsprachenunterricht
21. November 2019, Veranstaltung: Schulinterne Lehrerfortbildung - Von Slapstick, Sidekicks und Sitcoms - Komik in Film und Fernsehen.
15. November 2019, Veranstaltung: Anregungstag Deutsch: Film im Deutschunterricht. - Generationengerechtigkeit im Deutschunterricht. Kommunikations- und Argumentationswege in alter und neuer Öffentlichkeit.
27. Juni 2019, Veranstaltung: 8. Echo-Kontaktstudium - Der Film im Deutschunterricht – Theorie und Praxis.
26. Juni 2019, Veranstaltung: Schulinterne Lehrerfortbildung - Film im Deutschunterricht – Anregungen und Modelle mit Blick auf den LehrplanPlus.
12. März 2019, Veranstaltung: Vortrag & Workshop: RLFB Oberfranken - Digi4All – Kompetenzen für das Unterrichten in einer digitalen Welt.
20. Februar 2019, Veranstaltung: Workshop: Fachtag Deutsch. Institut für Pädagogik und Schulpsychologie (ISPN) / Schul- und Unterrichtsentwicklung. - Digi4All – Kompetenzen für das Unterrichten in einer digitalen Welt.
12. Februar 2019, Veranstaltung: Postersession: FAU Networking-Night "Digitale Bildung". - Ästhetische Erfahrung und literarisches Verstehen: Maßstäbe ästhetischer Kommunikation.
18. September 2018, Veranstaltung: Vortrag: 22. Symposion Deutschdidaktik - digi4all. Kompetenzen für das Unterrichten in der digitalen Gesellschaft.
19. April 2018, Veranstaltung: Vortrag: Digitaler Campus Bayern (DCB) - Erfahrungsaustausch der Projekte "IT for All". Institut für Lern-Innovation der FAU Erlangen-Nürnberg - News und Nashorn - Digitale Medien im Fach Deutsch.
17. April 2018, Veranstaltung: Workshop: Fortbildung für Fortbildner/innen LehrplanPLUS Mittelschule Deutsch - Einführung in die Filmanalyse und -didaktik
20. März 2018, Veranstaltung: Vortrag & Workshop: Fachbetreuertagung Deutsch Schwaben Süd - Einführung in die Filmanalyse und -didaktik.
19. März 2018, Veranstaltung: Vortrag & Workshop: Fachbetreuertagung Deutsch Schwaben Nord - Mehr als Literaturverfilmungen - Audiovisuelle Texte im Deutschunterricht.
14. März 2018, Veranstaltung: Schulinterne Lehrerfortbildung - Spielfilme, Serien und Reality TV - Neue Aufgabenfelder für den Deutsch- und Fremdsprachenunterricht
16. Januar 2018, Veranstaltung: RLFB-Fortbildung - Einführung in die Filmdidaktik und -ästhetik.
21. November 2017, Veranstaltung: Schulinterne Lehrerfortbildung - Lehren und Lernen im Zeichen der Digitalisierung. Unterrichtsanregungen im Rahmen des 4k-Modells.
7. September 2017, Veranstaltung: Ausbildungsveranstaltung Medienerziehung: Medieneinsatz (neu) denken. Chancen und Herausforderungen für den Fachunterricht im Zeitalter der Medialisierung. Hessische Lehrkräfteakademie - Ästhetische Erfahrung und literarisches Verstehen: Maßstäbe ästhetischer Kommunikation.
14. Juli 2017, Veranstaltung: 89. Tagung des Arbeitskreises Deutschdidaktik an Bayerischen Universitäten - Der Film im Deutschunterricht - fachspezifische und mediendidaktische Zugänge in Theorie und Praxis
22. März 2017, Veranstaltung: Workshop: Fachbetreuertagung Unterfranken - Comics und Graphic Novels im Deutschunterricht
22. Februar 2017, Veranstaltung: Fachtag Deutsch. Institut für Pädagogik und Schulpsychologie (ISPN) / Schul- und Unterrichtsentwicklung - Ästhetische Erfahrung und literarisches Verstehen im literarischen Gespräch. Postersession
1. Dezember 2016, Veranstaltung: Perspektiven fachdidaktischer Forschung - Interkulturelles Lernen im symmedialen Deutschunterricht. Workshop: Theorie und Praxis des DaF-Unterrichts
20. Mai 2016, Veranstaltung: Chancen und Herausforderungen im Angesicht des demographischen Wandelns (TuPDaF) - Schulische Filmbildung im Deutsch- und Englischunterricht
25. Januar 2016, Veranstaltung: chulinterne Lehrerfortbildung: Gymnasium Fridericianum Erlangen - Digitale Medien im symmedialen Deutschunterricht
30. November 2015, Veranstaltung: Deutschlehrertag Rheinland-Pfalz: Neue Medien im Deutschunterricht - Handelnd-produktiver Filmeinsatz im computergestützten Deutschunterricht. Workshop
30. November 2015, Veranstaltung: 2. Deutschlehrertag Rheinland-Pfalz: Neue Medien im Deutschunterricht. - Didaktik und Ästhetik audiovisueller Texte. Grundlagen, Rahmenbedingungen, Konzeptionen
21. Oktober 2015, Veranstaltung: Schulinterne Lehrerfortbildung: Melanchthon-Gymnasium Nürnberg - Gespräche über Literatur im Literaturunterricht
14. Oktober 2015, Veranstaltung: Theoretische Modellierung, empirische Erforschung, unterrichtspraktische Konsequenzen. Fortbildungslehrgang - Ästhetische Kommunikation. Theoretische Modellierung und empirische Erforschung
6. Oktober 2015, Veranstaltung: Tagung "Ästhetische Erfahrung im didaktischen Kontext" - Schüler- und lehrerzentrierte Unterrichtsgespräche über Literatur. Zwei Formen fachspezifischer Kommunikation im empirischen Blick
28. September 2015, Veranstaltung: FD Fachtagung "Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe – Beiträge der fachdidaktischen Forschung" - Von ‚Persepolis‘ zu ‚Persepolis‘. Deutschdidaktische Zugänge zur Thematisierung des Islams in der Literatur und in anderen Medien
17. Juli 2015, Veranstaltung: ECHO - 4. Erlanger Kontaktstudium Deutsch. Thema: Islam – Sprache – Literatur - Film im Deutschunterricht. Lesen und Verstehen audiovisueller Texte
30. Juni 2015, Veranstaltung: Fachbetreuertagung Mittelfranken - Filmdidaktik und Filmästhetik. Lesen und Verstehen audiovisueller Texte. Fortbildungslehrgang
29. Juni 2015, Veranstaltung: Medienbildung im Deutschunterricht. Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung - Ästhetische Kommunikation im Literaturunterricht. Theoretische Grundlagen, empirische Überprüfung, unterrichtliche Praxis
24. Juni 2015, Veranstaltung: Lehrerfortbildung: FAU Erlangen-Nürnberg - Der Film im Deutschunterricht. Theorie und Praxis
22. April 2015, Veranstaltung: Fachbetreuertagung Deutsch - Der Film im Deutschunterricht. Theorie und Praxis
20. April 2015, Veranstaltung: Fachbetreuertagung Deutsch - ÄSKIL - Ein Projekt zur empirischen Erforschung literarästhetischen Verstehens und Empfindens im literarischen Gespräch. Workshop
19. Februar 2015, Veranstaltung: Forschungswerkstatt für das SDD-Nachwuchsnetzwerk. Rekonstruktion von TextverstehensPROZESSEN durch Verbaldaten - Diskussion & Reflexion qualitativer Auswertungsmöglichkeiten - ÄSKIL - Ein Projekt zur empirischen Erforschung literarästhetischen Verstehens und Empfindens im literarischen Gespräch.
18. Februar 2015, Veranstaltung: Forschungswerkstatt für das SDD-Nachwuchsnetzwerk. Rekonstruktion von TextverstehensPROZESSEN durch Verbaldaten - Diskussion & Reflexion qualitativer Auswertungsmöglichkeiten. - Der Film im Deutschunterricht. Theorie und Praxis
11. Februar 2015, Veranstaltung: Fachtag Deutsch. Institut für Pädagogik und Schulpsychologie (ISPN) / Schul- und Unterrichtsentwicklung - Der Film im Deutschunterricht. Theorie und Praxis
3. Dezember 2014, Veranstaltung: Bezirksübergreifende Fortbildung: Veitshöchheim - ÄSKIL II - Ein Projekt zur empirischen Erforschung ästhetischer Kommunikation im symmedialen Literatur-, Kunst- und Musikunterricht. Workshop
15. November 2014, Veranstaltung: GFD-Forschungsworkshop "Praxisorientierte fachdidaktische Forschung" - ÄSKIL II - Ein Projekt zur empirischen Erforschung ästhetischer Kommunikation im symmedialen Literatur-, Kunst- und Musikunterricht.
15. November 2014, Veranstaltung: GFD-Forschungsworkshop "Praxisorientierte fachdidaktische Forschung" - Ästhetische Kommunikation im Literaturunterricht
5. November 2014, Veranstaltung: Lehrerfortbildung: Hardenberg-Gymnasium Fürth - ÄSKIL - Ein Projekt zur empirischen Erforschung ästhetischer Kommunikation im Literaturunterricht
11. September 2014, Veranstaltung: 20. Symposion Deutschdidaktik - Filmdidaktik und Filmästhetik
23. Juni 2014, Veranstaltung: Schulinterne Lehrerfortbildung: Spessart-Gymnasium Alzenau - Literarische Gespräche vs. Gespräche über Literatur. Workshop
26. Februar 2014, Veranstaltung: Fachtag Deutsch. Institut für Pädagogik und Schulpsychologie (ISPN) / Schul- und Unterrichtsentwicklung - Text, Ton, Bild - Mediale Symbiosen und ihre Ästhetik.
21. Januar 2014, Veranstaltung: Fortbildungslehrgang: Deutsch als Leitfach der Ästhetischen Bildung: Kompetenzen jenseits der Messbarkeit - Filmdidaktik und Filmästhetik. Lesen und Verstehen audiovisueller Texte
21. Januar 2014, Veranstaltung: Fortbildungslehrgang: Deutsch als Leitfach der Ästhetischen Bildung: Kompetenzen jenseits der Messbarkeit - Ästhetische Kommunikation im Literaturunterricht
12. Oktober 2012, Veranstaltung: Erforschung Kultureller und Ästhetischer Bildung. Metatheorien und Methodologien. Netzwerktagung Forschung Kulturelle Bildung - Film im (Deutsch-)Unterricht. Workshop
13. September 2012, Veranstaltung: Pädagogischer Tag des Sigmund-Schuckert-Gymnasiums - Didaktik-Workshop für die Realschule
6. März 2012, Veranstaltung: Fortbildungsveranstaltung, Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) - Didaktik-Workshop für die Realschule
6. März 2012, Veranstaltung: Fortbildungsveranstaltung, Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) - Ästhetische Kommunikation im Literaturunterricht. Posterpräsentation
29. Oktober 2011, Veranstaltung: Die Kunst über Wirkungen Kultureller Bildung zu forschen II. Perspektiven der Bildungsforschung. Tagung Netzwerktagung Forschung Kulturelle Bildung - Hörspielproduktionen zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. Workshop
14. Juli 2010, Veranstaltung: RLFB zur Förderung für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund an Gymnasien in Bayern
Radio- / Fernsehbeiträge / Podcasts
- Filme interpretieren. Bayerischer Rundfunk alpha Lernen
1. Dezember 2016, In: "Bayerischer Rundfunk alpha Lernen", URL: http://www.br.de/alphalernen/faecher/deutsch/filminterpretation-mediale-texte102.html. - Filme verstehen. Bayerischer Rundfunk alpha Lernen.
24. November 2016, In: "Bayerischer Rundfunk alpha Lernen.", URL: http://www.br.de/alphalernen/faecher/deutsch/filme-filmanalyse-mediale-texte100.html.
Kontakt
Raum: 1.125
Twitter: ChrisAlbrecht01
Postanschrift:
Dr. Christian Albrecht
Friedrich-Alexander Universität Erlangen-NürnbergPhilosophische Fakultät
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Regensburger Str. 160 D-90478 Nürnberg
Sprechstunden
Im WS 2020/2021 finden alle Sprechstunden virtuell als Zoom-Meeting statt.
Bitte melden Sie sich kurz per Mail bei mir, damit wir einen individuellen Termin vereinbaren können.