Axel Krommer
Axel Krommer, Akad. Oberrat
Studium
- 1989-1992 Studium der Fächer Deutsch und Philosophie an der Universität GH Paderborn
- 1992-1996 Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes
- 1993-1994 Philosophiestudium in Oxford, LMH (vor allem sprachanalytische Philosophie u.a. bei Gideon Makin und Edward Harcourt)
- 1994-1996 Studium der Fächer Deutsch und Philosophie an der FU Berlin. Tutor im Bereich Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsgeschichte bei Holm Tetens
- 1996 Erstes Staatsexamen für das Lehramt SI und SII
Referendariat
- 1997-1999 Referendariat am Gymnasium Blomberg.
- 1999 Zweites Staatsexamen
Schuldienst
- 02/1999-07/1999: Lehrer für Deutsch und Philosophie am Städtischen Gymnasium in Petershagen
- 08/1999-09/2004: Studienrat für die Fächer Deutsch und Philosophie an der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in Lünen (beurlaubt von 08/2001-07/2004)
- 08/2012-09/2014: Übernahme eines Philosophie-Grundkurses am Hermann-Vöchting-Gymnasium in Blomberg
Hochschuldienst
- SoSe 1999: Lehrbeauftragter an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld.
- 08/2001-07/2004: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Erlangen-Nürnberg.
- Ab 01.10.2004: Akademischer Rat (auf Lebenszeit) am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Erlangen-Nürnberg
- Ab 01.03.2010: Akademischer Oberrat (auf Lebenszeit) am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Erlangen-Nürnberg
Mitgliedschaften
- Symposion Deutschdidaktik (SDD)
- AG Medien im Symposion Deutschdidaktik
- Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW)
- Deutscher Germanistenverband (DGV)
- The International Association for the Improvement of Mother Tongue Education (IAIMTE)
Bücher
Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. 3.völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage
Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2018
, , :
Philos - Philosophieren in der Oberstufe. Qualifikationsphase. Lehrerband.
Paderborn: Schöningh, 2017
ISBN: 978‑3‑14‑025059‑7
, , :
Philos. Philosophieren in der Oberstufe. Einführungsphase. Lehrerband.
Paderborn: Schoeningh, 2016
, , :
Philos. Philosophieren in der Oberstufe in Nordrhein-Westfalen u.a. Neubearbeitung. Schülerband 2: Qualifikationsphase.
Paderborn: Schoeningh, 2015
, , :
Philos - Philosophieren in der Oberstufe in Nordrhein-Westfalen u.a. Neubearbeitung. Schülerband 1: Einführungsphase
Paderborn: Schoeningh, 2014
, , :
Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. 2. erweiterte und überarbeitete Auflage
Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2012
, , :
Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. 2.erweiterte und überarbeitete Aufl.
Berlin: Erich Schmidt, 2012
ISBN: 978-3503137220
, , :
Philos : Philosophieren in der Oberstufe
Paderborn: Schoeningh, 2010
, , :
Philos - Philosophieren in der Oberstufe. Einführungsphase. Schülerband.
Paderborn: Schöningh, 2010
ISBN: 978-3-14-025051-1
, , :
Paul Maar/ Christian Schidlowsky: Klaras Engel. Informationen für Lehrerinnen und Lehrer
Hannover: Schroedel, 2009
, :
Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung.
Berlin: Erich Schmidt, 2008
(Grundlagen der Germanistik., Bd.44)
ISBN: 978-350317749-3
, , :
Poem. Ein Film von Ralf Schmerberg
Paderborn: Schoeningh, 2006
, , :
Paul Maar / Christian Schidlowsky: F.A.U.S.T. Furiose Abenteuer und sonderbare Träume.Kommentierte Textausgabe mit didaktisch aufbereitetem Materialteil.
Braunschweig: Schroedel, 2005
, :
Hans-Jürgen Massaquoi: Neger, Neger, Schornsteinfeger. Informationen für Lehrerinnen und Lehrer.
Hannover: Schroedel, 2003
:
Hans-Jürgen Massaquoi: Neger, Neger, Schornsteinfeger. Ein Schülerarbeitsheft.
Hannover: Schroedel, 2002
(Texte.Medien)
, :
Hans-Jürgen Massaquoi: Neger, Neger, Schornsteinfeger. Kommentierte Textausgabe mit didaktisch aufbereitetem Materialteil.
Hannover: Schroedel, 2002
(Texte.Medien)
, :
Beiträge in Fachzeitschriften
Digitale Jugendliteratur: Social Media, eBooks und Apps
In: Der Deutschunterricht (2016), S. 56-67
ISSN: 0340-2258
:
#EdchatDE. Wenn Lehrerinnen und Lehrer twittern
In: Computer + Unterricht (2016), S. 24-25
ISSN: 0941-519X
, :
#EdchatDE: ein Twitter-Chat im Bildungsbereich
In: Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 15 (2015), S. 92-93
ISSN: 1864-144X
:
John Searle: Das Chinesische Zimmer. Eine dialogisch-spielerische Annäherung
In: Praxis Philosophie & Ethik : Materialien für die SEK I/II (2015), S. 49-57
ISSN: 2363-6688
:
YouNow - Livesendung aus dem Kinder- und Klassenzimmer
In: Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 15 (2015), S. 91-93
ISSN: 1864-144X
:
"Bring your own device!" Smartphones, Tablets und ein demokratisierter Beamer im Sprachunterricht
In: Deutsche Lehrer im Ausland 61 (2014), S. 336-342
ISSN: 0418-8802
:
Die Demokratisierung des Beamers als didaktische Chance
In: Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 14 (2014), S. 88-90
ISSN: 1864-144X
:
Wenn René Descartes bei Anne Will über Inception philosophiert. Ein Vorschlag zum kreativen Einsatz von Smartphones, Soundcloud und Filmbearbeitungssoftware im Philosophieunterricht.
In: Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 14 (2014), S. 88-91
ISSN: 1864-144X
:
Wie man den Begriff "Verifikationismus" für RTL-II-Zuschauer erklärt. Ein einfacher Vorschlag zum sinnvollen Einsatz von Smartphones im Unterricht.
In: Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 14 (2014), S. 92-93
ISSN: 1864-144X
:
Wenn Kant mit Singer über Gentechnik diskutiert. Ein Vorschlag zum kreativen Einsatz des "Hackasaurus" im Philosophieunterricht
In: Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 13 (2013), S. 46-51
ISSN: 1864-144X
URL: http://www.deutschdidaktik.phil.uni-erlangen.de/Dokumente/krommer-kjlm-hackasauerus.pdf
:
Das Twitter-Debakel von Bielefeld. Kritische Anmerkungen zum Mikrobloggen auf dem educamp 2011
In: Telepolis : die Zeitschrift der Netzkultur (2011)
ISSN: 1431-9012
URL: http://www.heise.de/tp/artikel/35/35958/1.html
:
Fehlende Medienkompetenz. Vielfältige Verflechtungen zwischen Online- und Offline-Welt: Kleine konstruktive Kritik am "Elektrischen Reporter"
In: Telepolis : die Zeitschrift der Netzkultur (2011)
ISSN: 1431-9012
URL: http://www.heise.de/tp/artikel/35/35958/1.html
:
Mind the Gapp! Eine geharnischte Antwort auf Christian Gapps bildungspolitische Thesen zum Deutschunterricht nach PISA
In: Telepolis : die Zeitschrift der Netzkultur (2009)
ISSN: 1431-9012
URL: http://www.heise.de/tp/artikel/29/29609/1.html
:
''Gestattest Du, dass ich Dein Blut trinke?" - Vampire Knight: Ein Manga als Instrument literarästhetischen Lernens (Klasse 9-10).
In: Praxis Deutsch (2008), S. 34-38
ISSN: 0341-5279
, :
Neue Medien im Deutschunterricht
In: Deutschunterricht - Zeitschrift für den Deutschunterricht in Sek. I und Sek. II 61 (2008), S. 4-8
ISSN: 0012-1460
:
Privatsphäre? Schüler und soziale Netzwerke
In: Deutschunterricht - Zeitschrift für den Deutschunterricht in Sek. I und Sek. II (2008), S. 28-31
ISSN: 0012-1460
, :
Wii Sprache Technik verkleidet. Philosophische Gedanken über die Sensorleiste der Wii-Konsole
In: Telepolis : die Zeitschrift der Netzkultur (2008), S. (online)
ISSN: 1431-9012
URL: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28634/1.html
:
Zwischen PersonaScript und SchülerVZ. Medialitätsbewusstsein im Fach Deutsch am Beispiel digitaler Kommunikationsmöglichkeiten.
In: Computer + Unterricht (2008), S. 34–36
ISSN: 0941-519X
, :
Das Literaturcafé als motivierender Medienverbund. Authentische Literaturbegeisterung im Netz.
In: Praxis Deutsch (2007), S. 63
ISSN: 0341-5279
:
Kreatives Schreiben 2.0. Der Berliner Tagesspiegel lädt zum Online-Schreibwettbewerb.
In: Praxis Deutsch (2007), S. 63
ISSN: 0341-5279
, :
Live Literatur als Lyrik des Augenblicks
In: Deutschunterricht - Zeitschrift für den Deutschunterricht in Sek. I und Sek. II (2007), S. 46-51
ISSN: 0012-1460
, :
Wenn man beim Dichter einmal klingelt. Lohnende Links für Liebhaber lebendiger Lyrik
In: Praxis Deutsch (2006), S. 62
ISSN: 0341-5279
:
Beobachtet Bild! BILDblog.de als Beispiel für ein medienkritisches Watchblog
In: Praxis Deutsch (2005), S. 67
ISSN: 0341-5279
:
"Ein Hörspiel auf allen Sendern" - Überlegungen zur Medienkompetenz und zum Verhältnis von medialer und "wirklicher" Wirklichkeit im Anschluss an Well(e)s, Kottan, Duck und Brussig.
In: Telepolis : die Zeitschrift der Netzkultur (2005), S. (online)
ISSN: 1431-9012
URL: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19823/1.html
:
"Faust" für Kinder.
In: Deutschunterricht - Zeitschrift für den Deutschunterricht in Sek. I und Sek. II (2005), S. 50–54
ISSN: 0012-1460
, :
Poem - Lyrikverfilmungen als Impuls für den Deutschunterricht.
In: Deutschunterricht - Zeitschrift für den Deutschunterricht in Sek. I und Sek. II (2005), S. 44-48
ISSN: 0012-1460
, , :
POEM: Lyrik wird Film. Eine mediale Herausforderung für die Deutschdidaktik.
In: Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek (2005), S. 41-46
ISSN: 1864-144X
, , :
Wo sich "Big Brother" und Buch begegnen - Das "Inoffizielle Fernseh- und Medienforum" (IOFF).
In: Praxis Deutsch (2005), S. 63
ISSN: 0341-5279
:
"Einfach magisch." Oder: Warum T-Com mit Wahrem wirbt. Eine medientheoretische Spurenlese
In: Telepolis : die Zeitschrift der Netzkultur (2004)
ISSN: 1431-9012
URL: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/16/16979/1.html
:
/join #Gruppenarbeitsraum04. Der IRC im Deutschunterricht der Sekundarstufe II
In: Computer + Unterricht (2004), S. 30-32
ISSN: 0941-519X
:
Von den sympathetischen Nadeln zur ubiquitären Mobilkommunikation. Medientheoretisches zu mag(net)ischer Technik.
In: Ästhetik & Kommunikation (2004), S. 73-80
ISSN: 0341-7212
:
Telefonie und Idiotie. Literarische und medientheoretische Marginalien zur Mobilkommunikation
In: Telepolis : die Zeitschrift der Netzkultur (2003)
ISSN: 1431-9012
URL: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/14/14972/1.html
:
Vergangenheitsbewältigung im "Krebsgang". Das Spiel mit der Fiktionalität als didaktische Strategie bei Günter Grass.
In: Praxis Deutsch (2003), S. 41-46
ISSN: 0341-5279
, :
Von der Persona zum Personascript. Virtuelle Theatralik im multimedialen Deutschunterricht am Beispiel von Ludwig Fels' "Soliman".
In: Deutschunterricht - Zeitschrift für den Deutschunterricht in Sek. I und Sek. II 56 (2003), S. 34–43
ISSN: 0012-1460
, :
Virtueller Deutschunterricht. 'Umgang mit dem Fremden' - eine Internet-Kooperation zwischen zwei achten Klassen.
In: Deutschunterricht - Zeitschrift für den Deutschunterricht in Sek. I und Sek. II (2000), S. 207–216
ISSN: 0012-1460
, , :
Pendelbewegungen des Sinns. Vorschlag zu einer informations- und chaostheoretischen Bewertung des 'Mannes ohne Eigenschaften'.
In: Rapial (1993), S. 2-11
, :
Beiträge in Sammelwerken
Sprachliche, literarische und mediale Bildung in der digitalen Welt.
In: V. Frederking & R. Romeike (Hrsg.): Fachliche Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken. Allgemeine Fachdidaktik Band 3., Münster/New York: Waxmann, 2022, S. 82–119 (Fachdidaktische Forschungen, Bd.14)
ISBN: 978-3-8309-4454-6
, :
Paradigmen und palliative Didaktik. Oder: Wie Medien Wissen und Lernen prägen.
In: Axel Krommer/Martin Lindner/Dejan Mihajlović/Jöran Muuß-Merholz/Philippe Wampfler (Hrsg.): Routenplaner #DigitaleBildung. Auf dem Weg zu zeitgemäßem Lernen. Eine Orientierungshilfe im digitalen Wandel., Hamburg: Zentralstelle für Lernen und Lehren im 21. Jahrhundert e.V., 2019, S. 81 - 100
:
"Bring your own device!" und die Demokratisierung des Beamers. Didaktische Dimensionen digitaler Technik
In: Medienvielfalt in der Deutschdidaktik. Erkenntnisse und Perspektiven für Theorie, Empirie und Praxis, Baltmannsweiler: Schneider, 2015, S. 36-47
:
Deutschunterricht und mediale Bildung im Zeichen der Digitalisierung.
In: V. Frederking, A. Krommer, & T. Möbius (Hrsg.): Digitale Medien im Deutschunterricht., Baltmannsweiler: Schneider, 2014, S. 150–182 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP), Bd.8)
, :
Digitale Informations-, Kommunikations- und Kooperationsmedien im Deutschunterricht
In: Digitale Medien im Deutschunterricht, Baltmannsweiler: Schneider, 2014, S. 290-311 (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd.VIII)
:
Et quaerere et sapere aude. Philosophieren im Deutschunterricht.
In: V. Frederking & A. Krommer (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts: Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik, Baltmannsweiler: Schneider, 2014, S. 932–958
ISBN: 978-3-8340-1260-9
, :
Mit Medien umgehen.
In: U. Behrens, A. Bremerich-Vos, M. Krelle, K. Böhm, & S. Hunger (Hrsg.): Bildungsstandards Deutsch: konkret. Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen., Berlin: Cornelsen, 2014, S. 192–214
ISBN: 978-3-589-16313-7
, , :
Mediale Bildung im symmedialen Deutschunterricht.
In: M. L. Pirner, W. Pfeiffer & R. Uphues (Hrsg.): Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven., München: kopaed, 2013, S. 107–128 (Medienpädagogik interdisziplinär., Bd.9)
, :
Didaktik und Ästhetik neuer Medien: Lesen und Verstehen symmedialer Texte
In: Frederking Volker, Huneke Hans-Werner, Krommer Axel, Meier Christel (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts, Baltmannsweiler: Schneider, 2010, S. 238-267
:
Medienkompetenz im symmedialen Deutschunterricht
In: Frederking, Volker/Huneke, Hans-Werner/Krommer, Axel/Meier, Christel (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts, Baltmannsweiler: Schneider, 2010, S. 669-690
, :
Vorwort der Herausgeber.
In: V. Frederking, H.-W. Huneke, A. Krommer & C. Meier (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2, Baltmannsweiler: Schneider, 2010, S. IX- XIII
, , , :
Das VHB-Projekt 'Mediendidaktik Deutsch'. Einführung in literarische, sprachliche und ästhetische Bildung im medialen Wandel.
In: V. Frederking (Hrsg.): Filmdidaktik und Filmästhetik. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2005, München: kopaed, 2006, S. 246–256 (Jahrbuch Medien im Deutschunterricht., Bd.4)
, :
"Du sollst nicht..." - Gedichte verfilmen. Zur Theorie und Praxis eines Lyrik-Projekts in der Sekundarstufe II
In: Volker Frederking (Hrsg.): Filmdidaktik und Filmästhetik. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2005, München: KoPäd, 2006, S. 145-160
, :
Lyrik und Film. Filmtheoretische, literaturwissenschaftliche und mediendidaktische Anmerkungen zur wechselseitigen Erhellung der Künste.
In: Marci-Boehnke, Gudrun / Rath, Matthias (Hrsg.): BildTextZeichen lesen. Intermedialität im didaktischen Diskurs., München: Kopäd, 2006, S. 81-92 (medienpädagogik interdisziplinär, Bd.4)
:
SMS - Medientheoretische Analyse der deutschdidaktischen Potenziale einer neuen Kommunikationsform
In: Volker Frederking, Petra Josting (Hrsg.): Medienintegration und Medienverbund im Deutschunterricht, Baltmannsweiler: Schneider, 2005, S. 226-242
:
Fiktionen lesen. Ein philosophisch-didaktisches Plädoyer für eine ontologiefreie Theorie der Fiktionalität
In: Volker Frederking, Petra Josting (Hrsg.): Lesen und Symbolverstehen in medialen Kontexten. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2003, München: KoPäd, 2004, S. 83-99
:
Oraliteralität. Modul 4
In: Mediendidaktik Deutsch: Literarische, sprachliche und ästhetische Bildung im medialen Wandel, Bamberg: o.V., 2004, S. --
URL: http://deutschdidaktik.ewf.uni-erlangen.de/home/index,id,460.html
, :
Chatten mit dem lyrischen Ich. Ein literatur- und mediendidaktisches Experiment.
In: Literatur und Medien. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2002., München: Kopead, 2003, S. 87-103
:
Das Spiel mit Fiktion und Non-Fiktion - Erzählstrategien im "Krebsgang" von Günter Grass
In: Eilert, Klaus / Fenske, Ute / Grunow, Cordul (Hrsg.): selGo! Fachangebot Deutsch. Literatur und Gattungen. Handreichungen für den Unterricht, Berlin: Cornelsen, 2003, S. 93-117
, :
Das Verstehen literarischen Verstehens als interdisziplinäres Projekt. Anmerkungen zur Kognitionspsychologie Walter Kintschs aus deutschdidaktischer Sicht.
In: Abraham, Ulf / Bremerich-Vos, Albert / Frederking, Volker / Wieler, Petra (Hrsg.): Deutschunterricht und Deutschdidaktik nach PISA und IGLU., Freiburg: Filibach, 2003, S. 165-187
:
Fiktion und Non-Fiktion. CD-Kurs für die Rubrik "Unterrichtsprojekte gestalten
In: selGo: abitur-online.nrw. Selbstständiges Lernen mit digitalen Medien in der gymnasialen Oberstufe., Berlin: Cornelsen, 2003, S. o.S.
, :
Zum Problem der Referenz von Empfindungssätzen.
In: Klaus Puhl (Hrsg.): Wittgensteins Philosophie der Mathematik. Akten des 15. Internationalen Wittgenstein Symposiums., Wien: Hölder-Pichler-Tempsky, 1993, S. 257-262
, :
Herausgegebene Bände
Routenplaner #DigitaleBildung. Auf dem Weg zu zeitgemäßem Lernen. Eine Orientierungshilfe im digitalen Wandel.
Hamburg: 2019
, , , , (Hrsg.):
Digitale Medien im Deutschunterricht
Baltmannsweiler: 2014
(Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 8)
ISBN: 978-3-8340-0507-6
, , (Hrsg.):
Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 3: Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik.
Baltmannsweiler: 2014
(Taschenbuch des Deutschunterrichts., Bd. 3)
ISBN: 978-3-8340-1260-9
, (Hrsg.):
Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2: Literatur- und Mediendidaktik. 2., neu bearbeitete und erweiterte Auflage.
Baltmannsweiler: 2013
, , (Hrsg.):
Comics und Computerspiele im Deutschunterricht. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte
Baltmannsweiler: 2011
, (Hrsg.):
Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2: Literatur- und Mediendidaktik
Baltmannsweiler: 2010
ISBN: 978-3-8340-0716-2
, , , (Hrsg.):
Paul Maar/ Christian Schidlowsky. Klaras Engel. Schülerarbeitsheft
Hannover: 2008
, (Hrsg.):
Paul Maar / Christian Schidlowsky: Klaras Engel. Kommentierte Textausgabe mit didaktisch aufbereitetem Materialteil.
Hannover: 2007
, (Hrsg.):
Abschlussarbeiten
Das Internet als Medium im Deutschunterricht. Eine Praxisbezogene Analyse methodisch-fachdidaktischer Probleme beim Einsatz eines neuen Mediums. (Anderer / O.A., 1998)
:
Der Begriff 'Pferd' ist kein Begriff. ''Faule Flecke'' in der Semantik Gottlob Freges. (Zulassungsarbeit, 1996)
:
Sonstige
Digitale Textkompetenz. Ein theoretisches wie empirisches Forschungsdesiderat im deutschdidaktischen Fokus.
(2019)
URL: http://www.deutschdidaktik.phil.uni-erlangen.de/Dokumente/frederking-krommer-2019-digitale-textkompetenzpdf.pdf.
, :
Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt.
(2017)
URL: https://www.researchgate.net/publication/319665661_Kernkompetenzen_von_Lehrkraften_fur_das_Unterrichten_in_einer_digitalisierten_Welt.
, , , , , , , , , , , , , , , :
#EdchatDE. Wenn Lehrerinnen und Lehrer twittern
(2016), S. 24-25
, :
Welchen Mehrwert haben digitale Medien für das schulische Lernen?
(2015)
:
Über Eindrücke von Tabletklassen
(2015)
:
Medienkompetenz und mediale Bildung. Aktuelle Herausforderungen im Zeitalter der Digitalisierung
(2014)
:
Deutschunterricht und mediale Bildung: aktuelle fachspezifische Herausforderungen
(2014)
:
Bring your own device! Smartphones, Tablets und ein demokratisierter Beamer im Sprachunterricht
(2014)
:
Einige kritische Anmerkungen zum Begriff 'Digitaler Dualismus'
(2013)
:
Virtuelles Rollenspiel.
In: H.J. Kliewer & I. Pohl (Hrsg.): Lexikon Deutschdidaktik., Baltmannsweiler: Schneider, 2006, S. 798–799
, :
Videokonferenzen
In: Lexikon Deutschdidaktik, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2006, S. 795-796
:
Suchmaschinen
In: Heinz Jürgen Kliewer, Inge Pohl (Hrsg.): Lexikon Deutschdidaktik, Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2006, S. 749-750
:
SMS
In: Heinz Jürgen Kliewer, Inge Pohl (Hrsg.): Lexikon Deutschdidaktik, Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2006, S. 691
:
Neue Medien im Sprachunterricht.
In: H.J. Kliewer & I. Pohl (Hrsg.): Lexikon Deutschdidaktik., Baltmannsweiler: Schneider, 2006, S. 563–566
, :
Netiquette
In: Heinz Jürgen Kliewer, Inge Pohl (Hrsg.): Lexikon Deutschdidaktik, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2006, S. 552-553
:
MUD
In: Lexikon Deutschdidaktik, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2006, S. 522-523
:
Mediendidaktik Deutsch. Literarische, sprachliche und ästhetische Bildung im medialen Wandel. Virtuelle Lernumgebung mit 8 Modulen. Virtuelle Hochschule Bayern.
(2006)
, :
Emoticon
In: Heinz Jürgen Kliewer, Inge Pohl (Hrsg.): Lexikon Deutschdidaktik, Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2006, S. 97-98
:
E-Mail.
In: H. J. Kliewer & I. Pohl (Hrsg.): Lexikon Deutschdidaktik., Baltmannsweiler: Schneider, 2006, S. 96–97
, :
Chat.
In: H.J. Kliewer & I. Pohl (Hrsg.): Lexikon Deutschdidaktik., Baltmannsweiler: Schneider, 2006, S. 59–60
, :
Im digitalen Märchenwald. Zu: Uther, Hans-Jörg (Hrsg.): Deutsche Märchen und Sagen. CD-ROM
In: Beiträge Jugendliteratur und Medien 2, 2005, S. 138-139
:
Wagner reread. Zu: Wagner, Wolf-Rüdiger: Medienkompetenz revisited. Medien als Werkzeuge der Weltaneignung: ein pädagogisches Programm.
In: Petra Josting, Hartmut Jonas (Hrsg.): Medien: kritik und Sprache, München: KoPäd, 2004, S. 273-275
:
Mediendidaktik Deutsch. Literarische, sprachliche und ästhetische Bildung im medialen Wandel. Virtuelle Lernumgebung mit 8 Modulen.
(2004)
, , , , , :
Humboldt reloaded. Zu: Gölitzer, Susanne (Hrsg.): Deutschdidaktik und Neue Medien. Konstitutionsprobleme im Spannungsfeld zwischen Altlasten und Neugierde.
In: Beiträge Jugendliteratur und Medien 3, 2004, S. 207-208 (Diskussionsforum Deutsch, Bd.11)
:
''Günter Grass: Im Krebsgang''. CD- Kurs für ''Texte, Themen und Strukturen interaktiv. Die Software zum Deutschbuch für die Oberstufe''
(2004)
, :
Medienpädagogik wider den populären Schnellschuss. Zu: Barsch, Achim / Erlinger, Hans Dieter: Medienpädagogik. Eine Einführung.
In: Beiträge Jugendliteratur und Medien, Stuttgart: Klett- Cotta, 2003, S. 136
:
Im Krebsgang durch das Mediennetz. Zu: Günter Grass „Im Krebsgang. Eine Novelle“
In: Jutta Wermke (Hrsg.): Literatur und Medien. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2002, München: KoPäd, 2003, S. 269-270
:
Die Wirklichkeit der neuen Medien. Zu: Hartmut von Hentig 'Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben'
In: Literatur und Medien. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2002, Weinheim/Basel: KoPäd, 2003, S. 271-272
:
Ordnung verlangt nach Zerrissenwerden. Skizze einer informationstheoretischen Deutung des "Mannes ohne Eigenschaften"
(1993), S. 158-164
, :
Vorträge
- Zwischen Oralität und Digitalität. Paradigmatische Perspektiven auf Lernen, Schule und Bildung.
12. März 2020, Veranstaltung: Vortragsreihe für die Staatlichen Schulämter des Landes Brandenburg. - Zwischen Oralität und Digitalität. Paradigmatische Perspektiven auf Lernen, Schule und Bildung.
5. März 2020, Veranstaltung: Vortragsreihe für die Staatlichen Schulämter des Landes Brandenburg - Zwischen Oralität und Digitalität. Paradigmatische Perspektiven auf Lernen, Schule und Bildung
27. Februar 2020, Veranstaltung: Vortragsreihe für die Staatlichen Schulämter des Landes Brandenburg. - Zwischen Oralität und Digitalität. Paradigmatische Perspektiven auf Lernen, Schule und Bildung.
9. Februar 2020, Veranstaltung: Vortragsreihe für die Staatlichen Schulämter des Landes Brandenburg. - Mediale Paradigmen und palliative Didaktik.
24. Januar 2020, Veranstaltung: Vortrag am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung - Zwischen Oralität und Digitalität. Paradigmatische Perspektiven auf Lernen, Schule und Bildung.
9. Januar 2020, Veranstaltung: Vortragsreihe für die Staatlichen Schulämter des Landes Brandenburg - Bildung im Wandel. Oder: Kultur der Digitalität statt Digitalisierung.
29. November 2019, Veranstaltung: Vortrag auf dem Ganztagsschulkongress „Ganztagsschule 2030. Herausforderung Digitalisierung“ - Mehr als nur Werkzeuge: Wie digitale Technik den Unterricht verändern kann.
29. November 2019, Veranstaltung: Workshop auf dem Ganztagsschulkongress „Ganztagsschule 2030. Herausforderung Digitalisierung“ - Wider den Mehrwert! Ein differenzierter Blick auf zeitgemäße Bildung.
28. November 2019, Veranstaltung: Vortrag im Rahmen einer regionalen Lehrerfortbildung am Hans-Sachs-Gymnasium - Wider die Werkzeuge! Eine Einladung zu einem Perspektivenwechsel.
1. Oktober 2019, Veranstaltung: Vortrag anlässlich der Regionaltagung der Zukunftsschulen NRW im Regierungsbezirk - „Digitalisierung: Wünsch Dir was!".
26. September 2019, Veranstaltung: Vortrag für die Hessische Lehrkräfteakademie (AV Medienbidung). - Digitaler Workflow.
25. September 2019, Veranstaltung: Workshop im Rahmen des EDUdays 2019 der BBS Haarentor. - Schule vs. Digitalität. Bildung in der Krise.
25. September 2019, Veranstaltung: Vortrag im Rahmen des EDUdays 2019 der BBS Haarentor - Zwischen Oralität und Digitalität. Paradigmatische Perspektiven auf Lernen, Schule und Bildung.
28. August 2019, Veranstaltung: Vortrag im Rahmen des Projekts „Schulen einer Stadt. Potsdamer Bündnis für eine neue Lern- und Schulkultur.“ - Digitale Medien im Sprachunterricht.
11. Juli 2019, Veranstaltung: Workshop im Rahmen des Pädagogischen Tages des Hansa Berufskollegs Unna. - Zeitgemäße Unterrichtsideen mit digitalen Medien.
1. Juli 2019, Veranstaltung: Workshop im Rahmen des Pädagogischen Tages am Gymnasium Bayreuther Straße - #Medien #Rezo #Mehrwert. Oder: Warum es in der Schule nicht um Digitalisierung geht.
1. Juli 2019, Veranstaltung: Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages am Gymnasium Bayreuther Straße - Paradigmen und palliative Didaktik. Oder: Warum wir alle mitten in der Krise stecken
28. Juni 2019, Veranstaltung: Vortrag auf der Tagung „Was ist Digitalität? Philosophische und pädagogische Perspektiven“ - Zeitgemäße Unterrichtsbeispiele
12. Juni 2019, Veranstaltung: Workshop im Rahmen des Pädagogischen Tages der Hannah-Arendt-Gesamtschuele - Die Kultur der Digitalität. Ein paradigmatischer Blick auf Lernen, Schule und Bildung.
12. Juni 2019, Veranstaltung: Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages der Hannah-Arendt-Gesamtschule - Mediale Paradigmen. Zeitgemäße Perspektiven auf Lernen, Bildung und Schule
4. Juni 2019, Veranstaltung: Vortrag auf dem Fortbildungstag der Fachleiter(innen) des ZfsL - Kultur der Digitalität: Unterrichtsbeispiele
20. Mai 2019, Veranstaltung: Workshop auf dem Pädagogischen Tag des Westfalen-Kollegs - Zwischen Oralität und Digitalität. Paradigmatische Perspektiven auf Lernen, Schule und Bildung.
20. Mai 2019, Veranstaltung: Vortrag auf dem pädagogischen Tag des Westfalen-Kollegs - Zeitgemäße Bildung: Lernen im Wandel.
16. Mai 2019, Veranstaltung: Vortrag an der Berufsschule Don Bosco - Wider den Mehrwert! Oder: Wie Common-Sense-Pädagogik Schulentwicklung erschwert
27. März 2019, Veranstaltung: Plenarvortrag auf dem 25. Tag des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts - Skinner reloaded. Oder: Woran zeitgemäße Bildung scheitert.
19. März 2019, Veranstaltung: Vortrag auf dem Medientag im Kreis Coesfeld. - Padlet – eine symmediale Lernumgebung kooperativ nutzen.
6. März 2019, Veranstaltung: Workshop anlässlich des Pädagogischen Tages am Hermann Emanuel Berufskolleg - Lernen im digitalen Umfeld: nicht dasselbe in Grün.
6. März 2019, Veranstaltung: Vortrag anlässlich des Pädagogischen Tages am Hermann Emanuel Berufskolleg - Das Web remixen – kreative Unterrichtsideen mit Mozilla X-Ray-Goggles
6. März 2019, Veranstaltung: Workshop anlässlich des Pädagogischen Tages am Hermann Emanuel Berufskolleg - Populäre pädagogische Irrtümer. Wie zeitgemäße Bildung erschwert wird.
5. März 2019, Veranstaltung: Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages des Lüttfeld-Berufskollegs - Zeitgemäße Bildung praktisch: konkrete Unterrichtsideen.
5. März 2019, Veranstaltung: Workshop im Rahmen des Pädagogischen Tages des Lüttfeld-Berufskollegs - Von der Demokratisierung des Beamers bis zur Videosynchronisation – konkrete Unterrichtsideen mit digitalen Medien.
4. März 2019, Veranstaltung: Workshop auf dem Pädagogischen Tag der Karla-Raveh-Gesamtschule - Die Gutenberg-Schule und die Kultur der Digitalität.
4. März 2019, Veranstaltung: Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages der Karla-Raveh-Gesamtschule - Paradigmen und palliative Didaktik. Was man aus der Wissenschaftstheorie über zeitgemäße Bildung lernen kann
28. Februar 2019, Veranstaltung: Vortrag im Rahmen der Expertentagung Lehrkräftebildung 4.0: Lernen und Lehren in der digitalen Welt am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung - Wider den Mehrwert! Mythen digitaler Bildung.
26. Februar 2019, Veranstaltung: Vortrag im Rahmen der Regionaltagung der Landesinitiative Zukunftsschulen an der Fachhochschule Südwestfalen. - Schule und digitale Transformation: Historisches und Aktuelles.
22. Februar 2019, Veranstaltung: Vortrag im Rahmen der Preisträgerkonferenz der Deutschen Schulakademie - Palliative Didaktik und ostensive Technik. Digitale Bildung in der Krise.
21. Februar 2019, Veranstaltung: Vortrag im Rahmen der Veranstaltung „Resonanzraum Schule 2019“ - Bring your own device! Konkrete Unterrichtsideen.
13. Februar 2019, Veranstaltung: Workshop anlässlich des Medien-Fortbildungstages an der Städtischen Gesamtschule Aspe. - Kultur der Digitalität vs. Digitalisierung der Schule.
13. Februar 2019, Veranstaltung: Vortrag anlässlich des Medien-Fortbildungstages an der Städtischen Gesamtschule Aspe - „Zum Bearbeiten doppelklicken“.
12. Februar 2019, Veranstaltung: Impulsvortrag im Rahmen des Barcamps „Schule und Gesellschaft im digitalen Zeitalter: Wie verändert sich das Verständnis von Lernen und Lehren?“. - Zeitgemäße Bildung praktisch: Erprobte Unterrichtskonzepte.
1. Februar 2019, Veranstaltung: Workshop anlässlich des Pädagogischen Tages der St.-Anna-Schule - Skinners digitaler Mantel. Oder: Wie Common-Sense-Pädagogik zeitgemäße Bildung verhindert.
1. Februar 2019, Veranstaltung: Vortrag anlässlich des Pädagogischen Tages der St.-Anna-Schule - 579 [sic!] Jahre Bildung und Digitalisierung. Ein zukunftsweisender Rückblick.
29. Januar 2019, Veranstaltung: Vortrag auf dem Lehrer(innen)-Kongress an der Realschule - Schule unter Bedingungen der Digitalität. Konkrete Unterrichtsideen mit digitalen Medien
25. Januar 2019, Veranstaltung: Workshop im Rahmen des Fachtags „Vielfalt, Digitalisierung und Demokratiepädagogik“ am Institut für Pädagogik und Schulpsychologie - Irrwege digitaler Bildung. Warum digitale Medien keine Werkzeuge sind und keinen Mehrwert brauchen.
25. Januar 2019, Veranstaltung: Vortrag im Rahmen des Fachtags „Vielfalt, Digitalisierung und Demokratiepädagogik“ am Institut für Pädagogik und Schulpsychologie - Zeitgemäße Bildung in Theorie und Praxis. Unterricht unter Bedingungen der Digitalität
4. Dezember 2018, Veranstaltung: Workshop am ZfsL - Die Kultur der Digitalität: konkrete BYOD-Unterrichtsideen
28. November 2018, Veranstaltung: Workshop auf dem Medientag - Wider den Mehrwert! Oder: Wie falsche Konzepte digitale Bildung blockieren.
28. November 2018, Veranstaltung: Vortrag anlässlich der Eröffnung der Medienwerkstatt - Warum es keine „Digital Natives“ gibt und wir keinen Mehrwert brauchen. Eine Einladung zu einer Kontroverse
15. November 2018, Veranstaltung: Vortrag im Rahmen der Bundesringtagung 2018 im Evangelischen Augustinerkloster - Mythen digitaler Bildung. Oder: "Every word of what you said...was wrong!".
2. November 2018, Veranstaltung: Vortrag auf dem DQ Solutions Event "Freude am Lernen - Bildung unter den Bedingungen der Digitalisierung
25. Oktober 2018, Veranstaltung: Vortrag anlässlich des Fortbildungstages der Westermann-Grundschulredaktion - Digitale Bildung: von Skinner zu SAMR.
21. September 2018, Veranstaltung: Vortrag auf dem IQSH-Impulskongress „Digitale Bildung und Fachunterricht“ - Philosophieunterricht mit digitalen Medien: konkrete Unterrichtsideen.
21. September 2018, Veranstaltung: Workshop auf dem IQSH-Impulskongress „Digitale Bildung und Fachunterricht“ - Vom mobilen Whiteboard bis zur Videosynchronisation: Konkrete Unterrichtsideen mit Tablets und Smartphones.
13. September 2018, Veranstaltung: Workshop am Emil-von-Behring-Gymnasium - BYOD und digitaler Workflow im Sprachunterricht.
13. August 2018, Veranstaltung: Workshop in Zusammenarbeit mit dem Endurmenntun Háskóla Íslands (EHI) - Pädagogik, Technik und palliative Didaktik. Kritische Anmerkungen zum Diskurs über #zeitgemäßeBildung.
17. Juli 2018, Veranstaltung: Vortrag im Rahmen der Veranstaltung „Schule in BWgung – #neueHorizonte“. - Medienwelten der Schüler(innen) verstehen. Eine Einladung zum Perspektivenwechsel
12. Juli 2018, Veranstaltung: Vortrag anlässlich des Pädagogischen Tages des Hansa Berufskollegs Unna. Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS - Von der Bratkartoffel-App zum SAMR-Modell. Fördern digitale Tools fachliche Kompetenzen im Deutschunterricht?
22. Juni 2018, Veranstaltung: Vortrag im Rahmen der 33. Jahrestagung der AG Medien im SDD zum Thema „Digitalisierung – Digitalität – Fachlichkeit“. - Digitale Medien im Deutschunterricht.
18. April 2018, Veranstaltung: Eine kurze Einführung. Fortbildung am Albert-Schweitzer-Gymnasium - Digitale Bildung vs. palliative Technik. Zum Status quo der sogenannten Bildungsrevolution.
10. März 2018, Veranstaltung: Eröffnungsvortrag im Rahmen des Bildungskongresses "Print und digital. Unterricht heute und morgen gestalten". - Zwischen Handygarage und H5P: die Krise der digitalen Bildung.
9. März 2018, Veranstaltung: Keynote im Rahmen der Veranstaltung "Mobiles Lernen mit Tablet und Co.". - Digitalisierung als Paradigmenwechsel. Kritische Anmerkungen zur "Bildungsrevolution".
11. Dezember 2017, Veranstaltung: "Digitale Schule 2020", Stiftung Bildungspakt Bayern - BYOD – Kollaboratives Arbeiten im Sprachunterricht (DaF/DaZ).
16. November 2017, Veranstaltung: Workshop für das kommunale Integrationszentrum des Kreises Unna. - BYOD - von der Dokumentenkamera bis zur Videosynchronisation.
27. Oktober 2017, Veranstaltung: Workshop auf den Norwegischen Deutschlehrertagen - BYOD - von der Dokumentenkamera bis zur Videosynchronisation.
26. Oktober 2017, Veranstaltung: Workshop auf den Norwegischen Deutschlehrertagen - Effective Personalisation or Palliative Didactics? Vortrag auf der Konferenz „One App Fits All? Individual support and personalised learning in the digital change."
20. September 2017, Veranstaltung: Forum Bildung Digitalisierung - Der #FlippedClassroom im Kontext digitaler Bildung
10. September 2017, Veranstaltung: Vortrag am Goethe-Intsitut - Hybrides Sprachenlernen
31. August 2017, Veranstaltung: Workshop im Rahmen des Seminars "Deutsch kreativ" am Goethe-Institut Helsinki - "Fake News" als Thema des (Deutsch-)Unterrichts.
28. Juli 2017, Veranstaltung: Workshop auf dem 1. Medienkompetenztag für Lehramtsstudierende der LiLi-Fakultät an der Universität Bielefeld, Universität Bielefeld - Medienkompetenz unter den Bedingungen der Digitalisierung. Ein Plädoyer für ein integrationistisches Medialitätsbewusstsein.
28. Juli 2017, Veranstaltung: Vortrag auf dem 1. Medienkompetenztag für Lehramtsstudierende der LiLi-Fakultät an der Universität Bielefeld, Universität Bielefeld - Fake News: Populismus aus deutsch- und mediendidaktischer Sicht
22. Juni 2017, Veranstaltung: Vortrag im Rahmen des 6. ECHO (Erlanger Kontaktstudium Deutsch) - Medienwelten von Kindern und Jugendlichen verstehen. Potenziale digitaler Medien entdecken und sinnvoll nutzen
26. April 2017, Veranstaltung: "Ohne Eltern geht nix!", Vortragsreihe der Adalbert-Stifter Grundschule - ExplainEverything - eine App zum Erklären von fast allem
24. März 2017, Veranstaltung: Workshop auf dem Pädagogischen Tag des Evangelischen-Firstwald Gymnasiums - Unterricht im Zeichen der Digitalisierung
24. März 2017, Veranstaltung: Vortrag auf dem Pädagogischen Tag des Evangelischen Firstwald-Gymnasiums - Fake-News als Thema des Deutschunterrichts.
24. März 2017, Veranstaltung: Workshop auf dem Pädagogischen Tag des Evangelischen Firstwald-Gymnasiums - Fake-News als Thema des Deutschunterrichts
24. März 2017, Veranstaltung: Workshop auf dem Pädagogischen Tag des Evangelischen Firstwald-Gymnasiums - Was kann, soll und muss #DigitaleBildung?
4. Oktober 2016, Veranstaltung: Vortrag im Rahmen der D64-Veranstaltungsreihe "Lernen in einer digitalisierten Welt" - Sprachen-)Lernen mit digitalen Medien. Zwischen Utopie und Unterrichtswirklichkeit
23. September 2016, Veranstaltung: Vortrag auf dem Deutschlehrertag der Tysklærerforenigen for Grundskolen (TLFG) - #FlippedClassroom im Kontext digitaler Bildung. Fünf wohlfeile Forderungen
11. September 2016, Veranstaltung: Vortrag am Goethe-Institut - #FlippedClassroom im Daf-Unterricht: Konkrete Unterrichtsideen
11. September 2016, Veranstaltung: Workshop am Goethe-Institut - #FlippedClassroom-Ideen für den DaF-Unterricht: Mehr als nur "Wissensvermittlung" per Video
10. September 2016, Veranstaltung: Workshop am Goethe-Institut - DaF-Lernen und Digitalisierung; Goethe-Institut
11. Juli 2016, Veranstaltung: Vortrag im Rahmen des Aufbauseminars "Digitale Medien im DaF-Unterricht" - Konkrete Unterrichtsideen für den DaF-Unterricht im Zeichen der Digitalisierung
11. Juli 2016, Veranstaltung: Workshop im Rahmen des Aufbauseminars "Digitale Medien im DaF-Unterricht"; Goethe-Institut - BYOD im DaF-Unterricht
29. Januar 2016, Veranstaltung: Workshop auf der Konference om digital dannelse i tysk - Sprachenlernen unter den Bedingungen der Digitalisierung. Einige Utopiebausteine aus deutscher Perspektive
29. Januar 2016, Veranstaltung: Vortrag auf der Konference om digital dannelse i tysk - Tablets und Smartphones im Deutschunterricht
10. Dezember 2015, Veranstaltung: Workshop im Rahmen der Tagung "Netwzwerk Deutsch Gymnasium (DET), Implementation des Kerncurriculums" des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung - Mobiles Lernen im Zeitalter der Digitalisierung. Sechs Problemfelder (nicht nur) für den Deutschunterricht
10. Dezember 2015, Veranstaltung: Vortrag im Rahmen der Tagung "Netwzwerk Deutsch Gymnasium (DET), Implementation des Kerncurriculums" des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung - DaF-Lernen unter den Bedingungen der Digitalisierung
8. Dezember 2015, Veranstaltung: Vortrag im Rahmen des Projekts "Bildungsbrücke" des Goethe-Instituts Minsk - Tablets und Smartphones im DaF-Unterricht
8. Dezember 2015, Veranstaltung: Workshop im Rahmen des Projekts "Bildungsbrücke" des Goethe-Instituts Minsk - Sprachenlernen unter den Bedingungen der Digitalisierung. Einige Utopiebausteine
21. Oktober 2015, Veranstaltung: Vortrag an der Universität Bergen - Die Demokratisierung des Beamers und BYOD im Sprachenunterricht. Konkrete Unterrichtsideen
21. Oktober 2015, Veranstaltung: Workshop an der Universität Bergen - DaF-Lernen unter den Bedingungen der Digitalisierung. Einige Utopiebausteine
19. Oktober 2015, Veranstaltung: Vortrag an der Technisch-Naturwissenschaftlichen Universität Norwegens - Die Demokratisierung des Beamers und BYOD im Sprachenunterricht. Konkrete Unterrichtsideen
19. Oktober 2015, Veranstaltung: Workshop an der Technisch-Naturwissenschaftlichen Universität Norwegens - Lehren und Lernen unter den Bedingungen der Digitalisierung. Einige Utopiebausteine
14. Oktober 2015, Veranstaltung: Vortrag auf der Fachtagung "Digitales Lehren und Lernen. Herausforderungen für Schule und Lehrerbildung in Hessen.", Hessische Lehrkräfteakademie/Universität Frankfurt am Main - BYOD, die Demokratisierung des Beamers und "Explain Everything": Neue Impulse für den Sprach(en)unterricht
1. September 2015, Veranstaltung: Workshop für Honorarlehrkräfte am Goethe-Institut in Helsinki - Sprachenlernen im digitalen Zeitalter
31. August 2015, Veranstaltung: ortrag im Rahmen des Seminars "Deutsch kreativ" an der Deutschen Schule Helsinki - Sprachenlernen: Neue Perspektiven durch BYOD und die Demokratisierung des Beamers
3. August 2015, Veranstaltung: Workshop im Rahmen des Projekts "Mediengestütztes Lernen und Lehren an Schulen in Südosteuropa" (DIP in SOE), Goethe-Institut - DaF-Lernen unter den Bedingungen der Digitalisierung. Ein Problembericht
3. August 2015, Veranstaltung: Vortrag im Rahmen des Projekts "Mediengestütztes Lernen und Lehren an Schulen in Südosteuropa" (DIP in SOE), Goethe-Institut - BYOD und die Demokratisierung des Beamers. Neue Chancen für den Sprach(en)unterricht
28. Juli 2015, Veranstaltung: Workshop am Sprachenzenrum der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt - Wie drahtloses Beamen den Unterricht verändern kann
27. Mai 2015, Veranstaltung: Fortbildung am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Bünde (NRW) - eLearning im Zeitalter der Digitalisierung
14. Mai 2015, Veranstaltung: Vortrag im Rahmen des Koordinationstreffen Sprache, Region Nordwesteuropa. Goethe-Institut Finnland - Didaktische Chancen der Demokratisierung des Beamers beim Sprachenlernen
14. Mai 2015, Veranstaltung: Workshop im Rahmen des Koordinationstreffen Sprache, Region Nordwesteuropa. Goethe-Institut Finnland - Mobiles Lernen unter den Bedingungen der Digitalisierung. Sechs Problemfelder
25. März 2015, Veranstaltung: Vortrag im Rahmen des Seminars "Tablets in der Präsenzlehre" in der Zentrale des Goethe-Instituts - Die Demokratisierung des Beamers in BYOD-Szenarien. Konkrete Ideen für den DaF-Unterricht
25. März 2015, Veranstaltung: Workshop im Rahmen des Seminars "Tablets in der Präsenzlehre" in der Zentrale des Goethe-Instituts - Sprachunterricht unter den Bedingungen der Digitalisierung. Sechs Probleme
23. März 2015, Veranstaltung: Vortrag anlässlich des "Tages der digitalen Medien" am Gymnasium Bernardina Frankopana - BYOD und die Demokratisierung des Beamers. Konkrete Ideen für den DaF-Unterricht
23. März 2015, Veranstaltung: Workshop anlässlich des "Tages der digitalen Medien" am Gymnasium Bernardina Frankopana - Lernen unter den Bedingungen der Digitalisierung
23. März 2015, Veranstaltung: Vortrag anlässlich des "Tages der digitalen Medien" am Gymnasium Bernardina Frankopana - "Flipped Classroom" - Konkrete Unterrichtsideen für den DaF-Unterricht
21. März 2015, Veranstaltung: Workshop: Studientage Deutsch 2015 am Goethe-Institut Kroatien - "Bring your own device!" - Smartphones und Tablets im DaF-Unterricht
20. März 2015, Veranstaltung: Workshop: Studientage Deutsch 2015 am Goethe-Institut Kroatien - Symmedialer Deutschunterricht: Potenziale und Probleme. Versuch eines Überblicks
20. März 2015, Veranstaltung: Studientage Deutsch 2015 am Goethe-Institut Kroatien - (Sprachen-)Lernen unter den Bedingungen der Digitalisierung
19. März 2015, Veranstaltung: Vortrag: Studientage Deutsch 2015 am Goethe-Institut Kroatien - Digital selber Lernen. Drei kurze Hinweise
17. November 2014, Veranstaltung: Impulsvortrag und Teilnahme an der Podiumsdiskussion im Rahmen der Wikimedia-Veranstaltungsreihe "Digitale Kompetenzen" - Konkrete Unterrichtsideen für den symmedialen Sprachenunterricht
25. Oktober 2014, Veranstaltung: Workshop im Rahmen des Kolloquiums „Neue Medien und Sprachenlernen: Mediale Lernwerkzeuge im zeitgemäßen Fremdsprachenunterricht“ am Goethe-Institut Kroatien - Mediale Bildung und Sprachenunterricht
24. Oktober 2014, Veranstaltung: Seminar im Rahmen des Kolloquiums „Neue Medien und Sprachenlernen: Mediale Lernwerkzeuge im zeitgemäßen Fremdsprachenunterricht“ am Goethe-Institut Kroatien - Mediendidaktik Deutsch: Einführung in literarische, sprachliche und ästhetische Bildung im medialen Wandel. Sechs aktuelle Probleme beim Einsatz neuer Medien im Unterricht
24. Oktober 2014, Veranstaltung: Vortrag im Rahmen des Kolloquiums „Neue Medien und Sprachenlernen: Mediale Lernwerkzeuge im zeitgemäßen Fremdsprachenunterricht“ am Goethe-Institut Kroatien - Chancen und Risiken der Social Media
24. September 2014, Veranstaltung: Informationsveranstaltung für Schülerinnen. Projekttag "Neue Medien" an der Ursulinen-Realschule - Social Media: Chancen und Risiken. Einladung zum Perspektivenwechsel
23. September 2014, Veranstaltung: Informationsabend für Eltern. Ursulinen-Realschule - "Bring your own device!" - Smartphones, Tablets & Co. im DaF-Unterricht
5. August 2014, Veranstaltung: Workshop im Rahmen der MDS 2.13 Basisschulung Methodik und Didaktik DaF am Goethe-Institut - Tablets in der Grundschule? Einige Bemerkungen zu Lerntechnologie und Schule
27. Mai 2014, Veranstaltung: Informationsabend für Eltern der Grundschule Eltersdorf - Mobil-ubiquitäres Lernen im Zeitalter der Digitalisierung. Ein bildungsbürgerliches Trauerspiel in fünf Akten nebst Vorspiel und Nachrede
22. Mai 2014, Veranstaltung: Vortrag: Fachtag Medienpädagogik für MitarbeiterInnen der Kinder- und Jugendarbeit in Oberbayern - Die Demokratisierung des Beamers als didaktische Chance für die offene Kinder- und Jugendarbeit
22. Mai 2014, Veranstaltung: Workshop: Fachtag Medienpädagogik für MitarbeiterInnen der Kinder- und Jugendarbeit in Oberbayern - Konkrete Unterrichtsideen für den Deutschunterricht mit mobilen Endgeräten
6. Mai 2014, Veranstaltung: Lehrerfortbildung an der Berufsschule Erlangen - "Bring your own device!" - Konkrete Unterrichtsideen mit Smartphones, Tablets & Co
20. März 2014, Veranstaltung: Workshop auf dem 2. Deutschlehrertag an der Universität des Saarlands - Medienkompetenz im symmedialen Deutschunterricht
28. Februar 2014, Veranstaltung: ortrag auf dem 8. Deutschlehrer- und Germanistentag in Belarus: Linguistische Fakultät der Universität Minsk - Mediendidaktik Deutsch: Einführung in literarische, sprachliche und ästhetische Bildung im medialen Wandel. Ein Problembericht
27. Februar 2014, Veranstaltung: Vortrag auf auf dem 8. Deutschlehrer- und Germanistentag in Belarus. Linguistische Fakultät der Universität Minsk - Social Media in der Praxis: Die Welt der Screenager
19. Februar 2014, Veranstaltung: Workshop: Hanns-Seidel-Stiftung - Social Media: Chancen und Risiken. Eine Einführung
19. Februar 2014, Veranstaltung: Vortrag: Hanns-Seidel-Stiftung - "Bring your own device!" (BYOD): Ideen für den Unterricht
26. November 2013, Veranstaltung: Workshop: Fachtagung „eLearning als neue Lernkultur - der Lernende im Mittelpunkt“, Mittelschule Zirndorf - "Eine neue Lernkultur!" - "Schon wieder?": Kritisch-Konstruktives zur digitalen Bildung
26. November 2013, Veranstaltung: Vortrag: Fachtagung „eLearning als neue Lernkultur - der Lernende im Mittelpunkt“, Mittelschule Zirndorf - BYOD und die Demokratisierung des Beamers. Didaktische Ideen für den Unterricht mit Smartphones, Tablets und Laptops
4. November 2013, Veranstaltung: Pädagogischer Tag des Hermann-Vöchting-Gymnasiums - Literatur und digitale Medien
25. April 2013, Veranstaltung: Lehrerfortbildung an der Berufsschule Erlangen - Social Media in der Praxis: Die Welt der Screenager
20. April 2013, Veranstaltung: Workshop auf Einladung der Hanns-Seidel-Stiftung anlässlich des Seminars "Neue Medien und Erziehung - Potenziale nutzen, Risiken erkennen." - Social Media: Chancen und Risiken. Eine Einführung
19. April 2013, Veranstaltung: Vortrag auf Einladung der Hanns-Seidel-Stiftung anlässlich des Seminars "Neue Medien und Erziehung - Potenziale nutzen, Risiken erkennen." - Jugendliche und Social Media: zwischen "digital natives" und "digital naives"
11. April 2013, Veranstaltung: Vortrag: Medienpädagogischer Fachtag. Jugend im Netz - Smartphones und Social Media im Unterricht
11. April 2013, Veranstaltung: Workshop: Medienpädagogischer Fachtag. Jugend im Netz - "Flipped Classroom" und Smartphones - didaktische Ideen für den Unterricht
10. April 2013, Veranstaltung: Vortrag auf dem pädagogischen Tag der Hans-Böckler-Schule - "Democratizing" the Projector - What you can do with Airplay at School
13. März 2013, Veranstaltung: Vortrag auf dem Medientag an der Realschule am Europakanal in Erlangen - Die Demokratisierung des Beamers - drahtloses Beamen als didaktische Chance
20. Februar 2013, Veranstaltung: Vortrag auf dem Fachtag Deutsch - "Tatort Internet" vs. "Lebensraum Internet": Chancen und Risiken sozialer Netzwerke
13. Dezember 2012, Veranstaltung: Vortrag anlässlich der 7. Arbeitstagung der Jugendsachbearbeiter und Schulverbindungsbeamten - Chancen und Risiken sozialer Netzwerke
22. November 2012, Veranstaltung: Vortrag auf dem Projekttag "Social Media" der Staatlichen Realschule Rottenburg a.d. Laaber - Screenager und Social Media - eine kritische Bestandsaufnahme
21. November 2012, Veranstaltung: Vortrag auf dem 2. Traunreuter Medientag - Social Media im Unterricht - Möglichkeiten und Grenzen
21. November 2012, Veranstaltung: Workshop auf dem 2. Traunreuter Medientag - Mobbing und Cybermobbing.
23. März 2012, Veranstaltung: Vortrag: Gesellschaftspolitisches Forum zum Thema Gewaltprävention und Zivilcourage (Lions Club Übersee) - Didaktik-Workshop für die Realschule
6. März 2012, Veranstaltung: Fortbildungsveranstaltung, Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) - Chancen und Risiken sozialer Netzwerke
6. März 2012, Veranstaltung: Vortrag an der GHS Seeackerstraße - Didaktik-Workshop für die Realschule
6. März 2012, Veranstaltung: Fortbildungsveranstaltung, Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) - Facebook, Twitter & Co.: Social Media aus deutschdidaktischer Sicht
19. Januar 2012, Veranstaltung: Vortrag im Forschungskolloquium der Abteilung Deutsch an der PH Ludwigsburg - Neue Medien im Deutschunterricht
26. Oktober 2011, Veranstaltung: Vortrag und Workshop im Rahmen des Fachbetreuertages 2011 am Gymnasium in Veitshöchheim - Facebook & Co.: Ein kritischer Blick auf soziale Netzwerke
28. Juni 2011, Veranstaltung: Vortrag: Staatliche Berufliche Oberschule Traunstein - Facebook, Chat, Twitter: Kommunikationsformen im Web 2.0.
28. Juni 2011, Veranstaltung: Vortrag: Staatliche Berufliche Oberschule Traunstein - SchuelerVZ, Facebook & Co. - Chancen und Risiken sozialer Netzwerke
12. Mai 2011, Veranstaltung: Vortrag an der Privaten Wirtschaftsschule Dr. Kalscheuer - Soziale Netzwerke, Instant Messenger, Chat
17. Februar 2011, Veranstaltung: deutschdidaktische Überlegungen zum medialen Alltag jugendlicher Internetnutzer - Medienbildung im Deutschunterricht. Grundlegende Perspektiven und exemplarische Konkretionen
7. Februar 2011, Veranstaltung: Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Medienbildung. Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktiken" an der FAU - SchuelerVZ, Facebook & Co. - Chancen und Risiken sozialer Netzwerke
20. November 2010, Veranstaltung: Vortrag: Jahreshauptversammlung der Landeselternvereinigung der Wirtschaftsschulen in Bayern - SchuelerVZ, Facebook & Co. - Chancen und Risiken sozialer Netzwerke. IHK Akademie.
17. November 2010, Veranstaltung: Pädagogischer Tag der Hans Böckler Schule Fürth - SchuelerVZ, Facebook & Co. - Chancen und Risiken sozialer Netzwerke
28. Oktober 2010, Veranstaltung: Schulinterne Fortbildung Wirtschaftsschule Nürnberg - SchuelerVZ&Co. - Chancen und Risiken sozialer Netzwerke
20. Mai 2010, Veranstaltung: Fortbildung an der Ludwig-Erhard-Schule - Didaktische Optionen neuer Medien im DaF-Unterricht
10. Dezember 2009, Veranstaltung: Jahreskonferenz der DAAD-Lektor(inn)en und Sprachassistent(inn)en in Großbritannien und Irland - SchuelerVZ - Chancen und Risiken sozialer Netzwerke
20. November 2009, Veranstaltung: Schulinterne Fortbildung an der Wirtschaftsschule Bad Windsheim - SchuelerVZ- Chancen und Risiken sozialer Netzwerke
18. November 2009, Veranstaltung: Schulinterne Fortbildung an der Senefelder Schule in Treuchtlingen - Poem - Lyrik wird Film
11. September 2009, Veranstaltung: 3. Göttinger DeutschlehrerInnentag - Digitale Videos im Deutschunterricht
18. Februar 2009, Veranstaltung: Fachtag Deutsch - SchuelerVZ - Chancen und Risiken sozialer Netzwerke.
3. Februar 2009, Veranstaltung: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung - Konkrete Unterrichtsideen mit neuen Medien
10. Dezember 2008, Veranstaltung: Vortrag: Pädagogisches Institut der Stadt Nürnberg - Vom Verschwinden der Privatheit in sozialen Netzwerken.
27. Februar 2008, Veranstaltung: Fachtag Deutsch - Internet, Chat, SMS, Web 2.0 - neue Medien im Deutschunterricht
28. Januar 2008, Veranstaltung: Vortrag: Wolfram-von-Eschenbach Gymnasium - Lyrik im Deutschunterricht
12. November 2007, Veranstaltung: Vortrag: Pädagogisches Institut der Stadt Nürnberg - POEM - Ein Film von Ralf Schmerberg
10. November 2007, Veranstaltung: Vortrag: Europäische Akademie Sankelmark (Schleswig-Holstein) - Handys, Sprache und Privatsphäre - Linguistische und sozialpsychologische Aspekte der Mobilkommunikation
23. Juli 2007, Veranstaltung: Vortrag: Peter Vischer Schule Nürnberg - Ignorieren statt integrieren. Von den Schwierigkeiten neuer Medien im deutschdidaktischen Diskurs und manchen ungenutzten Chancen
22. Juni 2007, Veranstaltung: Tagung der AG Medien im SDD - Poetry-Slams, Poetry-Clips, POEM – neue Impulse für den Deutschunterricht
9. Mai 2007, Veranstaltung: Vortrag: Weidingschule in Butzbach - Podcasts - Ein kurzer Blick auf die neuen „Mitnehm-Medien“
28. Februar 2007, Veranstaltung: Vortrag: Pädagogisches Institut der Stadt Nürnberg - POEM – Lyrik wird Film
22. Februar 2007, Veranstaltung: Vortrag: DEUTSCHER GERMANISTENVERBAND (DGV) Fachverband Deutsch im Deutschen Germanistenverband e.V. Landesverband Hessen - Kreativer Grammatikunterricht in Theorie und Praxis
6. Dezember 2006, Veranstaltung: Vortrag: Pädagogisches Institut der Stadt Nürnberg - Poetry-Slams, Poetry-Clips, POEM – neue Impulse für den Deutschunterricht
29. November 2006, Veranstaltung: Vortrag: Pädagogisches Institut der Stadt Nürnberg - POEM – Lyrik und Film im Deutschunterricht
6. Juli 2006, Veranstaltung: Vortrag: FOS Fürth - POEM – Lyrik und Film im Deutschunterricht
24. Februar 2006, Veranstaltung: Vortrag: Wolfram-von-Eschenbach Gymnasium Schwabach - Bas Böttcher, Sebastian Krämer & Co.: Neue deutsche Lyrik im Unterricht
22. Februar 2006, Veranstaltung: Fachtag Deutsch - Mediendidaktik Deutsch: Sprachliche, literarische und ästhetische Bildung im medialen Wandel – Vorstellung eines VHB-Projektes
28. Januar 2006, Veranstaltung: Tagung der AG Medien im SDD - Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsgestaltung mit dem Internet
13. Dezember 2005, Veranstaltung: Vortrag: Pädagogisches Institut der Stadt Nürnberg - Günter Grass: Im Krebsgang
6. Dezember 2005, Veranstaltung: Vortrag: Pädagogisches Institut - POEM – Lyrik und Film im Deutschunterricht
8. November 2005, Veranstaltung: Vortrag: Pädagogisches Institut der Stadt Nürnberg - Lyrik wird Film. Prolegomena zu einer Didaktik der Gedichtverfilmung, .
8. Juni 2005, Veranstaltung: Tagung der AG Medien im SDD - Kreativer Grammatikunterricht in Theorie und Praxis
12. April 2005, Veranstaltung: RLFB im Fach Deutsch an der Städtischen Wirtschaftsschule Nürnberg - Chatten im Literaturunterricht - Eine theoretische Annäherung
16. Dezember 2004, Veranstaltung: Vortrag: Pädagogisches Institut - Neue Medien im Deutschunterricht
14. Dezember 2004, Veranstaltung: Vortrag: Pädagogisches Institut - Günter Grass - Im Krebsgang
7. Dezember 2004, Veranstaltung: Vortrag: Pädagogisches Institut der Stadt Nürnberg - Mehr als nur chatten ;-).
4. Mai 2004, Veranstaltung: Fortbildung am 04.05.2004 in Hochstädt a.d. Donau - Grass´ mediale Wirklichkeiten und Erzählstrategien in der Novelle „Im Krebsgang“
27. April 2004, Veranstaltung: Fortbildung an der Staatlichen Fachoberschule und Berufsoberschule Fürth - Im Krebsgang nach PISA - Realitäts-Fiktions- Unterscheidungen als Dimension der Lese- und Medienkompetenz im Multimedia-Zeitalter
19. Januar 2003, Veranstaltung: Tagung der AG Medien im SDD - Gedichte als Selbst- und Weltentwürfe
28. Juni 2002, Veranstaltung: Tagung der AG Medien im SDD - Zum Problem der Referenz von Empfindungssätzen. Vortrag: . , .
17. August 1992, Veranstaltung: 15. Internationaler Wittgenstein Kongress
Sonstige FAU-externe Aktivitäten
- Auf dem Tablet serviert - Chancen und Risiken von Multimedia im DaF-Unterricht. Podiumsdiskussion im Rahmen der DaF Webkon 2016 (gemeinsam mit Hermann Funk / Tullia Santin). Plenarsaal der Deutschen Welle in Bonn
5. März 2016 - 5. März 2016 - Mitarbeit im Projekt "Digital - interkulturell - projektorientiert in Südosteuropa (DIP in SOE)" als Experte im Bereich BYOD; Kroatien und München
1. Januar 2015 - 31. Dezember 2017 - Mediale Bildung im symmedialen Deutschunterricht. Seminar auf dem 8. Deutschlehrer- und Germanistentag in Belarus: Goethe-Institut Minsk
27. Februar 2014 - 28. Februar 2014 - Risiken und Chancen sozialer Medien. Informationsabend für Schüler(innen) und Eltern an der Hans-Böckler-Schule
4. Juni 2013 - 5. Juni 2013 - "Tatort Internet" vs. "Lebensraum Internet": Chancen und Risiken sozialer Netzwerke. Informationsabend für Eltern und Schüler an der Hans-Böckler-Schule in Fürth
19. Juni 2012 - 20. Juni 2012 - Twitter bei Tagungen. Workshop: 13. Internettreffen in Gauting (gemeinsam mit Hans-Jürgen Palme)
20. März 2012 - 20. März 2012 - "Poem" und Social Media. Schulinterne Fortbildung am Hardenberg-Gymnasium in Fürth
30. Januar 2012 - 30. Januar 2012 - Comics und Computerspiele. Leitung der Sektion 6 auf dem Symposion Deutschdidaktik in Bremen (gemeinsam mit Roland Jost)
5. September 2010 - 9. September 2010
Keine passenden Datensätze gefunden.
E-Mail: axel.krommer@fau.de
Telefon (dienstlich): +49 (0)911 5302-95 555
Telefon (privat): +49 (0)911 4099264
Fax (!): 0321 2122 7561
Web: axelkrommer.com
Skype: mediendidaktik_deutsch
Twitter: mediendidaktik_
Postanschrift:
Axel Krommer
Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
Philosophische Fakultät
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Regensburger Str. 160 D-90478 Nürnberg
Philosophische Fakultät
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Regensburger Str. 160 D-90478 Nürnberg
In Präsenz findet die Sprechstunde jeweils Dienstags von 14.30-15.30 Uhr in Raum 1.125 am Campus Regensburger Straße statt.
Darüber hinaus können wir virtuelle Sprechstunden (als Zoom-Meeting) auch individuell vereinbaren.
Bitte melden Sie sich in jedem Fall kurz per E-Mail für die Sprechstunde an.